Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlichen Glückwunsch - Bundestagdelegierte bestätigen Präsidenten Andreas Michelmann. Uwe Vetterlein ins DHB-Präsidium gewählt

Zustimmung auf breiter Ebene: Mit 108 von 124 möglichen Stimmen haben die Delegierten des Bundestages des DHB am am 28. Oktober in Berlin die Modifizierung der Verbandssatzung auf den Weg gebracht. Hauptziele der Novelle ist die klare Trennung zwischen Gesamtverantwortung, strategischer und operativer Verantwortung der einzelnen Organe.

Während die Gesamtverantwortung weiter Bundestag und Bundesrat obliegt, geht die strategische Verantwortung auf das zukünftig zehnköpfige Präsidium über. Die operative Verantwortung übernimmt der neu installierte Vorstand, in dem neben dem hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden die hauptamtlichen Vorstände Sport, Finanzen und Recht, Marketing / Kommunikation sowie Mitglieder eingesetzt werden.

Heinz Winden, Vizepräsident Recht des Deutschen Handballbundes, sprach von der „bedeutendsten Änderung der Satzung seit Bestehen des DHB“.

Das neu gewählte Präsidium des DHB besteht aus dem wiedergewählten Präsidenten Andreas Michelmann sowie Vizepräsidentin Monika Wöhler und den Vizepräsidenten Hans Artschwager, Georg Clarke, Berndt Dugall, Bob Hanning, Stefan Hüdepohl, Carsten Korte, Uwe Schwenker und Uwe Vetterlein.

 

Als eine seiner ersten Handlungen berief das Präsidium den neuen DHB-Vorstand, der aus Mark Schober (Vorstandsvorsitzender), Paul Specht (Vorstand Finanzen und Recht), Axel Kromer (Vorstand Sport) und Thomas Zimmermann (Vorstand Marketing/Kommunikation). Der Vorstandsposten Mitglieder ist aktuell noch nicht besetzt.

 

Das Präsidium repräsentiert den Deutschen Handballbund. Es bestimmt gemeinsam mit dem Vorstand die Strategie des DHB und nimmt die Kontrollpflichten eines Aufsichtsratsorgans wahr.

 

Vom Präsidium geht die Verantwortung nach §26 BGB für den Deutschen Handballbund e.V. auf den Vorstandsvorsitzenden Schober sowie die Vorstände Specht und Kromer über.

 

Für den HVS nahmen neben Päsidenten Uwe Vetterlein, Vizepräsident Recht, Andreas Zschiedrich und Lehrwart Dieter Adam als Delegierte teil.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 29. Oktober 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen