Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sportjugendtag in Lommatzsch

Kurz nach dem Einsatz beim Länderspiel letzten Mittwoch in Leipzig statt für die Handballjugend-Sachsen am Samstag, den 07.04. die nächste Veranstaltung auf dem Plan. Der Sportjugendtag bietet die Möglichkeit, den Blick mal über den Handball-Tellerrand auf die anderen Sportarten und die Geschehnisse in ganz Sachsen zu werfen.

Um 10 Uhr startete die Veranstaltung an diesem Samstag. Die Vertreter aus mehreren Sportarten, darunter zum Beispiel Basketball, dem Ski-Verband und dem Pferdesport, wurden von dem Lommatzscher Spielmannszug musikalisch begrüßt. Bei der darauf folgenden Auszeichnung wurde dieser Spielmannszug für eine besonders gute Jugendarbeit geehrt.

Im weiteren Verlauf wurden drei Best-Practise-Beiträge vorgestellt. Der erste Beitrag kam von Ski-Verband, welche ihr Projekt „Kids on Snow“ vorstellten. Als zweites Beispiel stellte unser Regionaltrainer Conni Böhme die Grundschule-Liga in Hoyerswerda vor. Als letztes Beispiel wurde dann noch ein Konzept aus dem Basketball dargestellt, welches vor allem den Einbezug der FSJ-ler in die Zusammenarbeit zum Thema hatte. Alle diese Beiträge zeigten sehr praxisnahe, wie erfolgreich eine Kooperation zwischen Schule und Verein funktionieren kann und wie gut die Angebote, welches die Projekte bieten angenommen werden, wenn das entsprechende Engagement gezeigt wird.

An diese kurzen Vorträge schloss sich eine Gesprächsrunde mit Vertretern aus Politik, Schule und Verein an. Als Hauptthemen wurden das GTA-Angebot, die Unterrichtskürzung und die Rolle der Sportlehrer diskutiert. Im Schlusswort einigten sich die Vertreter auf das Fazit, dass eine vertiefte Kooperation zwischen Schule und Verein eine Win-win-win-Situation darstellt. Denn nicht nur der Verein und die Schule profitieren von einer Zusammenarbeit, sondern vor allem die Schüler.

Nach der Mittagspause ging es in die Workshopphase der Veranstaltung. Dabei setzen sich die Vertreter der Krei- und Stadtsportjugenden mit dem Thema, welche Rolle sie selbst für eine gelingende Zusammenarbeit spielen, auseinander. Aus diesem Workshop entstanden die Ansätze der Infoveranstaltungen für Lehrer und der Sportferienspiele in den Vereinen. Währenddessen betrachteten die Vertreter der Fachverbandjugenden die Rahmenbedingungen für eine Kooperation. Im Fazit stellte sich heraus, dass man sowohl der Schule als auch den Ehrenamtlichen im Verein entgegenkommen muss, um das Engagement auf Dauer zu sichern und auszubauen. Vorschläge dafür waren zum Beispiel kostenfreie Weiterbildungen für Sportlehrer und die Möglichkeit der Freistellung für berufstätig Ehrenamtliche für bestimmte sportliche Events.

Nun neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu. Bevor zum Aufbruch geblasen wurde folgte noch ein kurzer parlamentarischer Teil, in welchem unteranderem der Bericht des Vorstandes vorstellt und der Haushalt für 2018 beschlossen wurde. 

 

Miriam Ihle

Jugendsprecherin HVS

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen