Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Leistungstest der 2009er Jungs in Potsdam

Am Mittwoch stand für die Landesauswahl des Jahrgangs 2009 männlich ein Leistungsturnier in Potsdam auf dem Programm. Mit den Landesauswahlen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern war das Teilnehmerfeld komplett, so dass ein gute Turnier gespielt werden konnte. Im ersten Vergleich spielten die Sachsen gegen Thüringen. Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten steigerte sich das Team in der zweiten Hälfte und konnte so einen ungefährdeten 15:9 Erfolg einfahren. Allerdings sollten die Ergebnisse bei allen Spielen auch nicht überbewertet werden, da die Trainer aller Mannschaften immer wieder verschiedene Spieler und Formationen testeten. 

 

Im zweiten Spiel gegen Berlin verlor unser sächsisches Team zum Ende des Spieles etwas den Faden und musste sich mit 11:15 geschlagen geben. Und auch gegen Brandenburg war es ähnlich. Hier wurden viel zu viele Chancen liegen gelassen und in der Abwehr fehlte die Zusammenarbeit. Das wurde in der Pause vom Trainerteam Böhme / Rheinsberg / Schneider noch einmal sehr deutlich angesprochen und die Jungs zeigten die erhoffte Reaktion. Gegen Sachsen-Anhalt wurde viel besser zusammen gearbeitet und auch im Angriff lief der Ball flüssig. Der Lohn der Mühen war ein verdienter 17:13 Erfolg.

 

Diese positive Reaktion der Mannschaft setzte sich dann auch im letzten Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern fort. Von Beginn an übernahm "Team Sachsen" die Initiative auf dem Spielfeld. Aus einer guten Abwehr konnten immer wieder Ballgewinne für schnelle Tempogegenstöße genutzt werden. Dies sorgte dann früh für die Vorentscheidung beim souveränen 26:17 Erfolg. 

 

Für die Trainer war es ein guter sportlicher Vergleich um den Leistungsstand der Spieler zu sehen. Für das kommende Trainingslager auf dem Rabenberberg haben sie dabei einige Trainingsschwerpunkte mitnehmen können. Vielen Dank an den VfL Potsdam für eine reibungslose Organisation!

 

Für Team Sachsen spielten:  Marius Thomas (NSG EHV/NH/Buteo), Toni Sonntag (HC Elbflorenz Dresden), Mats Schneider (SC DHfK Leipzig), Oskar Weber (SC DHfK Leipzig), Franz Hamperl (HSV Dresden), Moritz Bitterlich (SC DHfK Leipzig), Emil Wagawa (SC DHfK Leipzig), Christopher Toth (NSG Meißen/Riesa), Till Stricker (SC DHfK Leipzig), Tizian Siebeck (SC DHfK Leipzig), Pierre Oertel (NSG EHV/NH/Buteo), Karl Viehmann (SC DHfK Leipzig), Charlie Brueder (SC DHfK Leipzig), Luca Liepelt (SC DHfK Leipzig), Trainer/Betreuer: Conni Böhme, Patrick Rheinsberg, Michael Schneider

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen