Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zwei sächsische Mannschaften unter den Top 4 in Dessau

Am vergangenen Wochenende fand die Bestenermittlung-Ost der Landes- und Vizelandesmeister der D-Jugend in Dessau statt. Vom Handball-Verband Sachsen war der SC DHfK Leipzig und der HC Elbflorenz Dresden am Start. In der Vorrunden Gruppe 1 konnten sich die Leipziger am Ende als Tabellenerster durchsetzen. Lediglich eine knappe 11:12 Niederlage gegen Jena mussten sie verbuchen, sonst hielten sie sich in allen Spielen schadlos. Darunter  war auch ein beeindruckender 16:11 Erfolg gegen den späteren Sieger aus Berlin.

 

In der Gruppe 2 hatten es die Dresdner auch mit starker Konkurrenz zu tun. Sie konnten in einem tollen Spiel den SC Magdeburg mit 15:8 schlagen und damit hinter den Mecklenburger Stieren aus Schwerin den 2. Platz erreichen, der aber auch zum Einzug in das Halbfinale reichte. Dort kam es dann schon zum Aufeinandertreffen unserer beiden sächsischen Mannschaften. Wie auch schon in der der Sachsenliga Saison konnten sich dabei die Leipziger durchsetzen und mit 21:13 gewinnen.

 

Im Spiel um Platz 3 war bei den Elbflorenzern dann etwas die Luft raus, da die vergangenen Spiele viel Kraft gekostet hatten. Sie mussten sich zwar den Mecklenburger Stieren aus Schwerin geschlagen geben, konnten aber trotzdem wahnsinnig stolz auf den vierten Platz sein. Schließlich konnten sie Teams wie Magdeburg, Potsdam oder Rostock hinter sich lassen.

 

Die DHfK-Jungs bekamen es im Finale wieder mit den Füchsen Berlin zu tun. Anders als in der Vorrunde präsentierten diese sich aber diesmal deutlich bissiger, während man auch den Leipzigern das lange Turnier ansah. So konnten die Hauptstädter am Ende das Finale für sich entscheiden. Für die Leipziger gab es aber die verdiente Silbermedaille und die Erkenntnis das zweitbeste Team in Ostdeutschland zu sein. Zudem wurde Jakob Gragert als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch an beide sächsische Mannschaften für dieses tolle Ergebnis!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen