Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zum Jahresende noch einmal ein Trainingslager

Während für viele Mannschaften zwischen Weihnachten und Neujahr trainingsfreie Zeit herrscht, traf sich die Landesauswahl 95 männliche zu einem Kurztrainingslager in Hoyerswerda. So fanden sich am 27. Dezember 21 junge Sportler aus ganz Sachsen in der Zuse-Stadt ein. Nach der ersten Trainingseinheit in der Sporthalle wurde erst einmal die Pension in ländlicher Umgebung bezogen. Die Chefin begrüßte dabei alle Teilnehmer in ihrer lustigen und aufgeweckten Art und Weise. Nach dem reichhaltigen Abendbrot dann die zweite Einheit in der Sporthalle, wo vor allem die Athletik der Jungs in Augenschein genommen wurde. Der Montag stand dann ganz im Zeichen der Abwehrarbeit und Athletik. In drei Halleneinheiten wurden die Jungs voll gefordert. Aber gerade das Abwehrverhalten in Eins gegen Eins Situationen muss von allen noch weiter verbessert werden. Dazwischen wurden die Sportler von Ute Altmann vom LHV Hoyerswerda hervorragend betreut und versorgt. Dafür ein großes Dankeschön. Am Abend stand dann eine Trainingseinheit im City Freizeit Center auf dem Programm. Bei dem 50 minütigem Spinning Programm durchgeführt durch einen Trainer des Centers kamen noch einmal alle an ihre Grenzen. So waren die Scheiben des Raumes komplett beschlagen und alle verdienten sich den anschließenden Sauna Aufenthalt . Der 29.12. wurde dann genutzt um die 4:2 Abwehrformation einzuführen und zu trainieren. Hierbei haben die Trainer noch viel Arbeit vor sich um das komplexe System zu perfektionieren, aber es konnten auch schon leichte Verbesserungen in den einzelnen Trainingseinheiten erzielt werden. Das Abendprogramm sah dann wieder etwas Abwechslung vor: diesmal ging es in das angrenzende Bowlingcenter wo auf drei Bahnen der beste Bowler gesucht wurde. Am 30.12. stand dann die letzte Trainingseinheit an. Diese bestand aus einem Handballturnier mit drei Mannschaften, wo noch einmal alle zeigen konnten was sie in den drei Tagen gelernt hatten. Hierbei wurde schon einiges gut umgesetzt, aber man sah auch allen die Belastungen der letzten Tage an. Das Trainingslager bot mit der Pension und der ständig verfügbaren Halle beste Voraussetzungen für die Trainer, so dass ein durchweg positives Fazit gezogen werden konnte.

Jens Pardun, Frank Lessau, Conni Böhme 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. Januar 2010

Weitere Meldungen