Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Top-Talente 2012 absolvieren zweites Trainingslager

Die zweite und damit letzte Maßnahme der Top-Talente aus dem Jahrgang 2012 ist beendet. Nach dem Oktobertrainingslager in Görlitz haben Max Domaschke und Elisabeth Eckardt insgesamt 17 Sportler in Altenberg zum Ostertrainingslager begrüßt. Die neun Mädchen und acht Jungs haben gemeinsam ihre Osterferien vom 02.04. – 05.04.2024 im Erzgebirge verbracht.

 

Für die Sportler und Sportlerinnen standen insgesamt sieben Trainingseinheiten in der Sporthalle Altenberg sowie drei Trainingseinheiten im Außenbereich, zuzüglich eines Besuches der Sommerrodelbahn, im Ablaufplan. Inhaltlich wurden die Halleneinheiten zur Vertiefung der technischen Grundlagen sowie der Spielfähigkeit im Kleingruppenspiel genutzt. Auch der athletische Anteil kam nicht zu kurz: In Form eines Parcours-Trainings sowie zwei Turneinheiten wurden die körperlichen Voraussetzungen durch die Trainer abwechslungsreich geprüft. Wetterbedingt mussten zwei von drei Außeneinheiten in die Halle verlegt werden, was der Vielfältigkeit aber keinen Abbruch gab.

 

HVS-Nachwuchstrainer Max Domaschke: „Wir sind mit der Maßnahme in Altenberg sehr zufrieden. Alle 17 Sportler haben sehr gut mitgearbeitet und sich sehr gut verhalten. Inhaltlich haben wir zu Beginn das ein oder andere Defizit schnell erkannt – die Motivation der Sportler an diesen zu arbeiten war allerdings gegeben, sodass wir besonders im Kleingruppenspiel mit dem Stoßen / Rückstoßen schnelle Fortschritte erzielen und diese am letzten Tag im Abschluss-Spiel sehr gut sehen konnten. Im Vergleich zum ersten Tag war dies eine gute Entwicklung. Blicken wir auf beide Trainingslager – Oktober und Ostern – sind Betty und ich mit dem Jahrgang sehr zufrieden. Im Vergleich zu vorhergehenden Jahrgängen war die Synergie zwischen Jungs und Mädchen von Beginn an gegeben, was uns die Arbeit in den Trainingseinheiten, aber auch zwischen diesen, sehr einfach gemacht hat. Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg für ihren weiteren Weg!“

 

Wir bedanken uns bei der Jugendherberge Altenberg sowie den Hallenwarten der Sporthalle Altenberg für vier angenehme Tage. Die guten Bedingungen waren Grundlage eines erfolgreichen Trainingslagers. Vielen Dank.

 

Folgende Vereine waren im Trainingslager der TopTalente in Altenberg mit vertreten:

Jungs: HC Elbflorenz (2x), HSV Dresden (2x), HSG Neudorf/Döbeln (2x), Radeberger SV, SC DHfK Leipzig

Mädchen: Görlitzer HC (3x), HC Leipzig (2x), BSV Sachsen Zwickau (2x), VfL Meißen (2x)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen