Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Talente der Bezirke stellten sich in Görlitz vor

Am Mittwoch, 21.11.2012, trafen sich die Bezirksauswahl-mannschaften der Jahrgänge 1999 männlich und 2000 weiblich in Görlitz zur zweiten Sichtungsveranstaltung des HVS dieses Jahrgangs. Die anwesenden Auswahltrainer wollten sich nach dem BAW-Turnier in Freiberg und Weißenborn einen weiteren Überblick über die Talente Sachsens machen. Dazu fand zum Beginn eine Techniküberprüfung statt. Jede Bezirksauswahl musste sich im Paßviereck (mit ganz verschiedenen Paß- und Laufformen) und im Stoßen/Rückstoßen zeigen. Hier zeigte sich schon ganz gut, wer mit dem Ball umgehen kann. Dazu fand parallel erstmalig ein erweiterter Torhütertest statt, um auch hier die Technik besser überprüfen zu können.

Nachdem alle Auswahlteams die beiden Überprüfungen hinter sich gebracht hatten ging es nun gegeneinander weiter. Dabei spielten immer 3er-Teams der Bezirke im 3:3 breit und tief gegeneinander. Individuelle Fähigkeiten in Abwehr und Angriff und das Auge für den besser positionierten Nebenmann sollten nachgewiesen werden. Jeweils nach 5 Angriffen wurden dann die Abwehr- und Angriffsteams gewechselt.

Den Abschluss des Tages bildeten dann Mix-Spiele aus allen Bezirksauswahlmannschaften. So mussten sich die jungen Handballer/innen schnell auf völlig neue Nebenspieler und Aufgaben einstellen. Den kräftezehrenden Tag sah man gerade zum Ende hin allen deutlich an.

 

Am Ende der Veranstaltung war die Spannung bei allen noch einmal groß, wurden doch von den HVS-Trainern die Top 10-Spieler/innen ausgewählt. Auf dem Foto ist zu sehen, wie Krali Gräfe und Christian Pleißner die Top 10 der Mädchen ehren.

Das nächste und letzte Mal stellen sich die Bezirksauswahlen am 24.02.13 in Naunhof vor. Danach wird der HVS je ca. 20 Jungen und Mädchen zu seinem Sichtungstrainingslager im Mai in den Sportpark Rabenberg einladen. Sicher haben die Top 10-Spieler/innen gute Chancen dabei zu sein. Aber die Konkurrenz ist da und die Tür für alle offen.

 

Top 10-Spieler: Jacob Badstübner (SSV Chemnitz-Rotluff), Jonas Leubner, Nico Schneider, Lucas Elsner (alle NSG EHV/NH Aue), Tillmann Prager, Tim Röseler (beide Radeberger SV), Paul Schober (SV Koweg Görlitz), Leon Burmeister (LHV Hoyerswerda), Niklas Waller (SSV Heidenau), Willi Wenzel (Radebeuler HV).

 

Top 10-Spielerinnen: Charley Zenner, Flora Müller (beide BSV Sachsen Zwickau), Emily Theilig, Elena Dubiel (beide Chemie Zwickau), Wiktoria Blaszczyk, Lara Koischwitz (beide SV Koweg Görlitz), Lea Petschel, Leonie Rauschenbach, Pauline Uhlmann, Sarina Morenz (alle HC Leipzig).

 

Bericht: Conni Böhme.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 26. November 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen