Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Super Erfolg für Sachsen-Jungs beim Süd Camp – gemischte Ergebnisse bei den Mädchen

Alljährlich findet in den Sommerferien das Südcamp des SHV in Albstadt/Tailfingen statt. Dieses gilt als Generalprobe für die kommende DHB-Sichtung der Jahrgänge 1998m und 1999w, welche am Anfang des nächsten Jahres auf dem Programm stehen. Samstags früh setzte sich der Bus aus Sachsen in Richtung Süden in Bewegung, wo man nach gut neunstündiger Fahrt ankam. Nach der Begrüßung aller teilnehmenden Landesverbände (Württemberg, Baden, Südbaden, Bayern, Sachsen) ging es zum Großfeldhandball. Aufgrund der tropischen Temperaturen um die 37° wurde dieses Turnier von den HVS-Trainern als lockerer Aufgalopp gesehen ohne unbedingt gewinnen zu müssen. Vielmehr ging es darum, sich nach der langen Fahrt etwas zu bewegen und mit Spaß in die anstrengenden sechs Tage zu starten.

 

Der nächste Tag begann mit Koordinations- und Athletiktests, wobei vor allem die Mädchen an den Schräg-Klimmzügen noch die nächsten Tage (in Form von Muskelkater) zu knabbern hatten. Die Sächsinnen und Sachsen zeigten bei allen Tests ordentliche Leistungen, und mit Gregor Remke gewann ein HVS-Spieler die Athletikwertung. Nach dem Mittag begann dann das mit Spannung erwartete Handballturnier, das Hauptevent des Südcamps. Die sächsischen Jungs erwischten einen Traumstart. Mit 22:12 wurde Baden deutlich in die Schranken gewiesen und die gegnerischen Trainer bedankten sich für eine „Lehrstunde für ihr Team”. Das vor der Sichtung stattgefundene Trainingslager in Großenhain zeigte sich deutlich als positiver Effekt, denn sowohl Abwehr- wie auch Angriffsaufgaben wurden toll erfüllt. Auch die Mädchen erwischten einen guten Start, allerdings ging dieser nur bis zur Halbzeit. Hier lagen sie noch mit zwei Toren in Führung, um sich dann noch deutlich mit 15:24 den Badenerinnen geschlagen geben zu müssen. Diese Unkonstanz war dann auch das größte Problem der Mädchen im Turnier, berichtete HVS-Trainerin Janine Gasch.

 

Das zweite Spiel bei den Jungs sollte dann ein richtiger Fingerzeig in Richtung Endplatzierung werden, denn es ging gegen die Gastgeber aus Württemberg. Hier entwickelte sich von Anfang an ein spannender Fight zwischen beiden Teams. Vor allem die Abwehrreihen dominierten die Begegnung und bis eine Minute vor Schluss (17:17) wusste man nicht wohin das Pendel ausschlagen würde. Der starke Siegeswillen der Sachsen war es dann der die Partie entschied: Vorne mit aller Entschlossenheit zur 18:17 Führung spielend, verteidigten sie diese bis zum direkten Freiwurf nach Schlusspfiff. Der Jubel war groß und das Ziel hieß nun: Turniersieg! Die Mädchen konnten hingegen auch im zweiten Spiel nichts Zählbares holen. Mit 19:27 ging auch die zweite Partie hoch verloren.

 

Der dritte Südcamp-Tag stand dann im Zeichen der Grundspiele. Im 4:4, bzw. 5:4 mussten verschiedene Angriffs- und Abwehrformationen gespielt werden. Die Trainer gaben hier bewusst allen Spielern längere Einsatzzeiten und schonten ihre Stammkräfte für das Handballturnier. In der Gesamtwertung aller Landesverbände und über beide Geschlechter hinweg belegten die Sachsen dann den fünften Rang. Anschließend gab es noch Technik-/Taktiküberprüfungen, die von den LAW-Trainern der Verbände durchgeführt wurden. Diese 15-minütigen Beispieleinheiten zeigten sich als sehr gewinnbringend, lernten die Sportler doch so die verschiedenen Aufgaben kennen und die Trainer auch die Spielerinnen und Spieler der anderen Verbände.

 

Nach einer Trainingseinheit am Dienstagmorgen gab es dann den zweiten Teil des Handballturniers. Die Jungs bekamen es dabei zuerst mit Südbaden zu tun. Das große Ziel den Turniersieg zu erlangen schien dabei noch mal zusätzliche Kräfte freiwerden zu lassen. Von Beginn an dominierten sie die Partie und konnten schnell eine 8-Tore-Führung heraus werfen. Wenn man etwas Negatives finden möchte, dann nur die Tatsache, dass sie danach etwas mit ihren Chancen sündigten. Am verdienten 22:17-Erfolg gab es aber nichts zu rütteln. Und auch die Mädchen zeigten endlich was sie drauf haben. Gegen den gleichen Gegner zeigten sie ihr vorhandenes Potenzial und konnten deutlich mit 25:18 gewinnen. An dieser Leistung heißt es nun auch in den kommenden Veranstaltungen anzuknüpfen, denn sie zeigt was möglich ist.

 

Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner für Sachsen dann Bayern. Diese hatten bei den Jungs immer knappe Ergebnisse erzielt, so dass es noch einmal hieß: höchste Konzentration. Wie in den anderen Spielen auch, legten die 98er dann den Grundstein in der Abwehr. Durch hohe Laufbereitschaft und körperliche Präsenz konnten sie dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Die Freude nach dem 23:15-Erfolg und dem damit verbundenen Gewinn des Turniers ohne einen einzigen Minuspunkt war natürlich groß. Die HVS-Trainer Conni Böhme und Christian Witusch waren dabei mächtig stolz auf das Team und die konstant gute Leistung. Conni Böhme, der die Jungs nun abgibt und sich um die 99er-Auswahl kümmert war froh und traurig zu gleich. „Ich habe ein tolles Jahr mit den Jungs erlebt und die Entwicklung beobachtet. Dieses Team ist mir sehr ans Herz gewachsen, so dass es mir nun sehr schwer fällt. Mit dem Turniersieg haben wir aber einen tollen gemeinsamen Abschluss an den wir noch lange denken werden und ich wünsche den Jungs weiter diese Entwicklung und das sie ihren tollen Teamgeist behalten.” Die Mädchen konnten ihre gute Form aus dem Südbaden-Spiel leider nicht halten. Janine Gasch und Frank Riß rauften sich die Haare auf der Bank über diese Formschwankung. Mit 16:25 gab es die dritte klare Niederlage und damit Platz 5 in der Gesamtwertung.

 

Am letzten Tag gab es dann die Leichtathletik-Tests, ein Fußball- und Beachhandballturnier und das Allstar-Game. Diese anderen Sportarten fand Julia Freund richtig gut, und „dass ich mit anderen Landesverbänden neue Kontakte knüpfen konnte und wir so im Team viel Spaß miteinander hatten”. Im Allstar Game bei den Jungs waren gleich fünf HVS-Akteure (Gregor Remke, Carl Schulz, Jan Guretzkij, Louis Hertel, Oskar Emanuel) und bei den Mädchen vier (Anna Ansorge, Francesca Kapala, Julia Freund, Paula Zücker) mit dabei. Den Schlusspunkt bildete dann der obligatorische Abschlussabend. Auch hier zeigten die HVS-Sportler/innen noch einmal ihr Können als sie „Eine Insel mit zwei Bergen” vorführten und dafür viel Applaus bekamen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die besten Spieler/Torhüter ausgezeichnet. Bei den Jungs waren dies dann als Krönung des Südcamps zwei Sportler des Handball-Verbands Sachsen: Gregor Remke und Jan Guretzkij. Beide hatten sich diese Auszeichnung durch ihre tollen Leistungen während der sechs Tage mehr als verdient. Gregor gewann auch die Athletikwertung, bei der Carl Schulz Dritter wurde. Lena Pauly wurde Zweite des Koordinationswettbewerbs. Teamkollegin Nadja Irmisch belegte hier Rang 3. Ebenfalls auf das Treppchen schaffte es Anna Ansorge als Zweite bei der Leichtathletik.

 

Gregor Remke fand, „dass die Spiele viel Spaß gemacht haben und das Trainer-Spieler-Verhältnis genau so war wie ich es mir vorgestellt habe! Das war ein tolles Zusammenspiel! Wir waren ein geschlossenes Team, agierten zusammen und erreichten unser großes Ziel, den Turniersieg, trotz einiger Ausfälle. Jeder sprang jetzt für den anderen in die Bresche und so siegten wir mit einer wunderbaren Atmosphäre im Team. Jetzt bin ich sehr glücklich aber auch total kaputt.” Einstimmig waren sich alle Trainer einig, in dem HVS-Kapitän den überragenden Spieler des Süd-Camps gefunden zu haben. In den restlichen Ferientagen heißt es nun die Akkus aufzutanken, denn wie Julia Freund es abschließend für Jungs und Mädchen passend sagt: „Wir freuen uns alle wieder auf das nächste Zusammentreffen mit dieser Auswahltruppe.”

 

HVS-Auswahl 1998m: Jan Guretzkji, Johann Schubert, Gregor Remke, Carl Schulz, Oskar Emanuel, Jens Nitschke, Oliver Seidler, Tom Schulz (alle DHfK Leipzig), Franz Schauer, Jonathan Fischer, Lukas Zauber (alle SG EHV/NH Aue), Louis Hertel (SV 04 Plauen-Oberlosa), Marc Esche (BSV Limbach-Oerfrohna), Sebastian Klimke (SV Koweg Görlitz).

 

HVS-Auswahl 1999w: Francesca Kapala, Helen Keller, Anna Ansorge, Jule Zimmermann, Lena Pauly, Charlott Rösner (alle HC Leipzig), Nadja Irmisch (SC Hoyerswerda), Laray Mbendjamen, Manja Hartrumpf (beide NSG Turbine/Markranstädt), Chantal Meschkat, Jenice Funke (beide BSV Sachsen Zwickau), Paula Zücker, Julia Freund (beide SV Koweg Görlitz), Nicola Pietschmann (Radeberger SV).

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. August 2013

Weitere Meldungen