Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bezirksauswahlsichtung in Leipzig

Am Buß- und Bettag fand traditionell im Handball-Verband Sachsen die zweite Sichtungsmaßnahme für die neu zu bildenden Landesauswahlen statt. In diesem Jahr führte der Weg der besten Sportler der Jahrgangs 2000 männlich und der besten Sportlerinnen des Jahrganges 2001 weiblich von den Spielbezirken Leipzig, Chemnitz, Sachsen-Mitte und Ostsachsen nach Leipzig. Zum zweiten Mal fand die Sichtung nach dem neuen System statt. Dies bedeutete, dass die Handballer/innen zunächst einen Techniktest absolvieren mussten. Dieser bestand aus einem Paßviereck mit verschiedenen Paß- und Laufformen und einem Paßkontinuum in dem die Stoß- und Paßqualität getestet wurden. Nach der Mittagspause und der Stärkung mit den leckeren Nudeln wurden die Bezirksauwahlen in Dreiergruppen geteilt um im 3 gegen 3 breit und tief gegen einen anderen Bezirk anzutreten. Beim 3 gegen 3 breit konnten die Sporlter/innen vor allem ihre Fernwurf- und Eins gegen Eins-Gefahr zeigen, während beim 3 gegen 3 tief die Arbeit mit dem Kreisläufer im Vordergrund stand.

 

Danach wurde natürlich noch einmal Handball gespielt. Dies geschah aber nicht in den Bezirksauswahlteams, sondern aus den vier Bezirken wurden völlig neue Mix-Teams zusammen gestellt. Die jungen Handballer/innen mussten so schnell mit neuen Mitspielern/innen und Trainern klar kommen und zeigen was in ihnen steckt. Dabei war der Einsatz bei allen hoch und bis zum Schluss wurde um jeden Ball gekämpft. Die zuschauenden Eltern und Verwandten sahen dabei spannende Spiele mit schönen Spielszenen.

 

Danach war die Spannung groß, denn die Sichter des Handball-Verbandes Sachsen hatten aus allen Teilnehmern/innen die Top Ten nominiert, die im Anschluss bekannt gegeben wurde. Bei den Jungen waren dies Stefan Remke, Vincent Viehweger, Christoph Ebert, Loris Kotte, Tom Grabsch, Marlon Kopke, Nils Nitzsche, Yannick Patzwaldt, Martin Wetzel und Lars Schlosser.

Bei den Mädchen wurden Kira Barth, Victoria Grätz, Elena Mai, Emma Kocken, Maxi Mühlner, Sharleen Greschner, Simone Karl, Marie Jungnickel, Julie Placzek  und Luisa Lucas ausgewählt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 21. November 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen