Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Landesauswahl 2000w mit zweitem Platz in Bad Langensalza

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Langensalza vom 23. bis 25. Mai die erste DHB-Vorsichtung für den weiblichen Jahrgang 2000 statt. Neben der sächsischen Landesauswahl nahmen auch die Landesauswahlteams der neuen Bundesländer und Berlin an dieser Veranstaltung teil. Während am Freitagabend und Samstagvormittag die Grundspiele und einige koordinative Tests absolviert wurden, stand ab Samstagmittag ein Handballturnier für die Spielerinnen auf dem Programm. Da am Samstag drei deutliche Siege gegen Thüringen, Berlin und Brandenburg eingefahren wurden und lediglich Mecklenburg-Vorpommern unserer Landesauswahl ein Unentschieden abringen konnte, kam es am Sonntagmorgen gegen die Landesauswahl Sachsen-Anhalt zu einem echten Endspiel um den Turniersieg. In den bisherigen zwei Duellen bei Leistungsturnieren hatte jeder Landesverband je einmal gewinnen können und so wartete auf die sächsischen Mädels eine große Herausforderung. Diese erwies sich an diesem Tag als etwas zu groß. Nach einem 5:9 zur Pause und einer zwischenzeitlichen Aufholjagd auf 13:15 wollte der Anschluss- oder gar der Ausgleichstreffer nicht gelingen und so gewannen die Mädchen aus Sachsen-Anhalt verdient mit 14:17. Damit steht bei der ersten DHB-Vorsichtung ein zweiter Platz für die Mädchen der Landesauswahl, der Motivation genug sein sollte, in den nächsten Wochen und Monaten entsprechend hart zu trainieren, um sich weiter zu steigern und zu verbessern. Trainiert und betreut wurde die Landesauswahl von Christian Pleißner (BSV Sachsen Zwickau) und Jacob Dietrich (SC Markranstädt), sowie Physiotherapeutin Susanne Bretschneider.  

 

Für den Handball-Verband Sachsen spielten:

Helen Keller, Francesca Kapala (beide HC Leipzig) und Charley Zenner (BSV Sachsen Zwickau) im Tor, Pauline Uhlmann, Francisca Buth, Sarina Morenz, Leonie Rauschenbach (alle HC Leipzig), Emely Theilig, Elena Dubiel (BSV Sachsen Zwickau), Isabel Wolff (Radeberger SV), Julia Mauksch (HC Rödertal), Yasmine Taubert (SC Markranstädt), Vanessa Maluschke (SC Hoyerswerda), Lara Koischwitz (SV Koweg Görlitz)

 

Turnierergebnisse im Überblick

HVS vs. Thüringen                                     31:3 (14:2)

HVS vs. Mecklenburg-Vorpommern          18:18 (10:11)

HVS vs. Berlin                                            24:11 (13:5)

HVS vs. Brandenburg                                16:8 (7:5)

HVS vs. Sachsen-Anhalt                           14:17 (5:9)

 

Abschlusstabelle

1. Sachsen-Anhalt                        9:1 Punkte      +40

2. Sachsen                                  7:3 Punkte     +46

3. Brandenburg                            5:5 Punkte      +0

4. Berlin                                        5:5 Punkte      -15

5. Mecklenburg-Vorpommern      4:6 Punkte      +11

6. Thüringen                                0:10 Punkte    -82

 

Bericht: Jacob Dietrich

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. Mai 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen