Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Konrad-Zuse-Cup voller Erfolg für alle Beteiligten

Es war einiges neu beim diesjährigen Turnier der Landesauswahlmannschaften in Hoyerswerda, denn erstmals hatte dieses hochklassige Turnier einen eigenen Namen. Dank der Kurt-Pauli-Stiftung, die sich um das wissenschaftliche und künstlerische Wirken des deutschen Erfinders Konrad Zuse kümmert, wurde erstmals der Konrad-Zuse-Cup ausgespielt. Und es gab dafür natürlich keinen besseren Ort als die Konrad-Zuse-Stadt Hoyerswerda.

 

Ab Freitag Nachmittag bevölkerten ca. 200 junge Handballer und Handballerinnen die Stadt. Dank der Unterstützung des Congress Hotels, des Achat Hotels und der Pension „Zur Grafschaft“ konnten alle Sportler und ihre Betreuer optimal untergebracht werden. An dieser Stelle gleich der ganz große Dank an alle drei Häuser, die von allen Beteiligten sehr großes Lob erhielten.

 

Angetreten beim Konrad-Zuse-Cup waren die besten Handballerinnen der Jahrgänge 1999/2000 und die besten Handballer der Jahrgänge 1998/1999 aus acht verschiedenen Bundesländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen). Für die Zuschauer bot sich damit die Möglichkeit, potentielle zukünftige Jugendnationalspieler/innen in der VBH-Arena (weiblich) oder der Sporthalle des BSZ „Konrad Zuse“ zu bestaunen.

 

Der Handball-Verband Sachsen trat mit drei Teams an. Die 98er Jungs befinden sich in der Vorbereitung auf den Länderpokal im Januar 2015 und wollten um den Turniersieg mitspielen. Die Mädchen der Jahrgänge 1999 und 2000 wurden in einem Trainingslager auf das Turnier vorbereitet. Die Zielstellung bei beiden Maßnahmen war die individuelle Leistungsentwicklung und nicht die Orientierung auf Ergebnisse. Die Auswahl 99m sprang für Thüringen ein und hatte somit überraschend vor dem Südcamp im August noch zusätzliche hochwertige Wettkämpfe.

 

Bei den Mädchen setzten sich in den beiden Vorrundengruppen die Teams aus Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen und Sachsen durch und standen somit im Halbfinale. Hier gewannen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt knapp und trafen dann im Finale aufeinander. Bei den Jungs schafften Hessen, Sachsen 98m, Brandenburg und Niedersachsen den Sprung in die Runde der letzten Vier, wo wiederum Sachsen 98m und Hessen das Finale erreichten.

 

Am Sonntag Vormittag standen für alle Mannschaften die Platzierungsspiele an, die über den Endstand entscheiden sollten. Die Mädels aus Niedersachsen schafften durch einen deutlichen 27:17-Sieg über Sachsen-Anhalt den Turniersieg. Bei den Jungs kam es noch einmal zum Aufeinandertreffen von Hessen und Sachsen 98m. In der Vorrunde behielten die Hessen mit 17:13 die Oberhand – und im Finale konnten sie vor stimmungsvoller Kulisse mit 19:17 gewinnen.

 

Bevor abschließend die Mannschaften geehrt wurden, standen zunächst diejenigen im Rampenlicht, die sonst meist im Hintergrund stehen – die ehrenamtlichen Helfer und Betreuer. Mit einem Stiftungstaler der Kurt-Pauli-Stiftung und einer Urkunde nahmen die Vertreter ihrer Verbände sichtlich gerührt die Auszeichnung entgegen. Danach kam die nächste Neuerung, denn es wurde ein Allstar Team im weiblichen und männlichen Bereich geehrt. Diese bekamen ihr persönliches Allstar-Team-Trikot geschenkt, welches ebenfalls von der Kurt-Pauli Stiftung und dem SportEck in Hoyerswerda gespendet wurde. Die sächsischen All Stars sind Paula Zücker, Gregor Remke, Oliver Seidler, Nico Schneider.

 

Zuletzt bekamen natürlich noch alle Mannschaften ihre Urkunden und die beiden Sieger der Turniere konnten sich über den neuen Wanderpokal des ersten Zuse-Cups freuen. Die Organisatoren vom SC und LHV Hoyerswerda samt der gesamten Helfercrew bekamen viel Lob mit dem festen Bekenntnis der Verbände auch im nächsten Jahr wieder an die Elster zu kommen.

 

 

Endstand Turnier weiblich (Jahrgang 1999/2000)

1. HV Niedersachsen

2. HV Sachsen-Anhalt

3. Hessischer HV

4. HV Sachsen

5. HV Mecklenburg-Vorpommern

6. HV Brandenburg

7. HV Berlin

8. Thüringer HV

 

 

Endstand Turnier männlich (Jahrgang 1998/1999)

1. Hessischer HV

2. HV Sachsen 98m

3. HV Niedersachsen

4. HV Brandenburg

5. HV Mecklenburg-Vorpommern

6. HV Sachsen 99m

7. HV Sachsen-Anhalt

8. HV Berlin

 

 

Torschützinnen 99/2000w: Hartrumpf (15), Uhlmann (7), Ansorge (10), Voltz (2), Mauksch (3), Wolff (1), Zücker (16), Morenz (2), Funke (7), Rauschenbach (8), Theilig (7), Pietschmann (1).

 

Torschützen 98m: Emanuel (6), Wenzel (2), Fischer (9), Zauber (6), Seidler (6), Schauer (12), Remke (28), Esche (13), Schulz (2).

 

Torschützen 99m: Heinrich (2), Kurzweg (2), Schneider (16), Remke (17), Leubner (6), Schulz (13), Schröter (7), Probst (2), Wolfinger (4), Burmeister (4), Röseler (2).

 

Conni Böhme/Christian Witusch

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. Juni 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen