Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ostertrainingslager der Top-Talente des Jahrganges 2003 in Schneeberg und Aue...

Nachdem die, bei der E-Jugendbestenermittlung gesichteten, besten Handballer und Handballerinnen des Jahrgangs 2003 bereits im Oktober am HVS Trainingslager in Görlitz teilnehmen durften, stand für sie vom 08. bis 10.04.15 das zweite Trainingslager auf dem Programm. Dabei ging es ins Erzgebirge nach Aue bzw. Schneeberg, wo die Unterkunft im KIEZ am Filzteich genutzt werden konnte.

 

Gleich nach Ankunft fand dabei die erste Trainingseinheit statt. Nach einem kurzen Kennenlern-Spiel legten die beiden HVS-Trainer Conni Böhme und Philipp Braun den Schwerpunkt auf individuelle Abwehrarbeit. Dabei gefiel beiden Trainern der Einsatz, mit dem alle Spielerinnen und Spieler ans Werk gingen. Das Gelernte sollte dann nach dem Mittagessen in einem Trainingsspiel gegen die E- und D-Jugend der SG Nickelhütte Aue am Nachmittag angewendet werden. Natürlich klappte noch nicht alles, aber im Verlaufe des Spiels sah man schon deutliche Fortschritte. Nach dem Abendbrot hieß es dann: Lernen von den Großen! Gemeinsam schaute man im Fernsehen das Bundesligaspiel zwischen Magdeburg und Kiel, wobei natürlich auch ein paar Beobachtungsaufgaben erfüllt werden mussten. 

 

Nach einer Nacht, in der die Akkus aufgefüllt werden konnten, ging es am Donnerstagvormittag weiter. In einer zweistündigen Trainingseinheit hieß es, an der individuellen Technik (Schlagwurf und Körpertäuschungen) zu arbeiten. Dabei zeigte sich, dass einige schon über tolle Anlagen verfügten, die sie nur bewusster einsetzen lernen müssen. In der zweiten Einheit nach dem Mittagessen wurde im turnerischen Bereich gearbeitet und mit kleinen Spielen weiter die Abwehrarbeit geschult. Auch hier zeigten sich alle Jungs und Mädchen sehr lernwillig. Dank der Unterstützung der FDDH konnte am Abend auch etwas kulturelles unternommen werden. Der Besuch im Schaubergwerk „St. Anna“ in Zschorlau zeigte den Kindern, wie früher Bergbau im Erzgebirge betrieben wurde. Große Augen bekamen dabei viele als es zu Fuß gut 70 Meter tief in den Schacht ging. Beleuchtet wurden die engen Stollen nur durch die eigenen Lampen. Viele schlafende Fledermäuse säumten dabei den Weg. Nach gut einer Stunde ging es dann wieder ans Tageslicht. Mit einem gemeinsamen Fußballspiel im KIEZ Filzteich endete dann ein wirklich ereignisreicher zweiter Tag. 

 

Am letzten Tag gab es zum Vormittag eine Menge Abwechslung im Sportpark Filzteich. Hier konnten sich die jungen Handballer und Handballerinnen nach Belieben austoben. In einem Badmintonturnier wurde das Siegerteam gesucht, welches im Anschluss noch gegen die Trainer spielen durften. Der Sieger dieser Partie wird an dieser Stelle nicht verrraten, wobei das Trainergespann Böhme/Braun ihrer leichten Favoritenrolle durchaus gerecht wurde... :-) Nach dem Mittagessen in der Mensa der Nickelhütte stand die letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Diese wurde noch einmal mit vielen Spielformen genutzt, um das in den letzten Tagen erlernte anzuwenden. Am Nachmittag endeten dann die drei abwechslungsreichen Tage der HVS Top Talente des Jahrgangs 2003. Die Trainer waren mit ihren Schützlingen zufrieden und hoffen, alle eingeladenen Spieler und Spielerinnen mit guten Leistungen bei den in diesem Jahr folgenden Sichtungen zur Landesauswahl wieder zu sehen. Ein Dank geht an die SG Nickelhütte Aue für die super Bedingungen und der FDDH für die finanzielle Unterstützung!

 

Am HVS-Top-Talente-Ostertrainingslager des Jahrganges 2003 nahmen teil:

 

Johnny Beck, Omar Dudin (beide NSG EHV/NH Aue), Martin Remus, Max Beyer (beide VfB Eilenburg), Nico Planken (BSV Limbach-Oberfrohna), Mika Sajenev (HSG Neudorf/Döbeln), Niclas Heitkamp, Niclas Kißeling , Paul Bones (alle drei SC DHfK Leipzig), Lotta Hatzel (HC Leipzig), Vanessa Prein (SV Koweg Görlitz), Jasmin Vetter (MSV Dresden), Tamara Wergin (SC Markranstädt), Josephine Ludwig (SC Hoyerswerda)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. April 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen