Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Erste Einladungen für die zentrale Sichtug des Jahrganges 2002m vergeben...

Am vergangen Samstag stand für die Handballtalente des Jahrgangs 2002 männlich die zweite HVS-Sichtung zur zukünftigen Landesauswahl Sachsens auf dem Programm. Dazu hatte der Verband die vier Bezirksauswahlen von Leipzig, Chemnitz, Sachsen-Mitte und Ostsachsen nach Radeberg eingeladen. Durch Krankheit und Verletzungen konnten die Auswahlen nicht die maximale Anzahl von Spielern vorstellen, aber die, die da waren, machten ihre Sache auch richtig gut. Zunächst mussten alle Jungen vier Teststationen absolvieren. An der ersten hieß es zunächst seine Sprungkraft unter Beweis zu stellen beim sogenannten Jump&Reach. Der Rekordwert von 60cm konnte von Yves Voigtländer der BAW Chemnitz erzielt werden. Danach wurden Körperhöhe, Gewicht und Sitzhöhe aufgenommen um dem körperlichen Reifegrad eines jeden Spielers analysieren zu können. Als nächstes stand die Schnelligkeit auf dem Plan. Über die Kurzstrecke von 20 Metern mussten die Jungs mit und ohne Ball alles aus sich heraus holen. Ohne Ball war Niclas Heitkamp der BAW Leipzig mit 3,0s am schnellsten. Mit Ball war er zeitgleich mit Nico Köppner und Yannick Hertelt der LAW Ostsachsen, sowie Yves Voigtländer und Ian Simon der LAW Chemnitz mit 3,2s. Danach folgt der Handballweitwurf, wo Maurice Thiele der BAW Chemnitz mit 43,1m den Höchstwert schaffte. Abschließend ging es noch zum Achterlauf, wo mit Ball ein kleiner Parkour umrundet werden musste. Hier wiederholte Nico Köppner aus Ostsachsen seine Schnelligkeit mit Ball und war mit 22,26s der schnellste von allen. Auch in der Gesamtwertung erzielte er am Ende den ersten Platz, gefolgt von Niclas Heitkamp und Yves Voigtländer auf dem Podium.

 

Im Anschluss daran ging es nun in den taktischen Teil. Zunächst hieß es sich im Spiel drei gegen drei durchzusetzen. Dabei wurden zwei Varianten tief und breit gespielt. Während es in der “tiefen” Variante um die Kooperation mit dem Kreisläufer ging, stellte in der “breiten” Variante das Stoßen und Rückstoßen das Hauptaugenmerk dar. Die HVS Sichter legten vor allem Wert auf eine gute Abwehrarbeit, wo dann aber auch alle Spieler ihre größten Reserven offenbarten. Nach der Mittagspause kam es dann noch zum abschließenden Handball Turnier der Bezirksauswahlen. Wie immer bei diesen Sichtungsveranstaltungen war der Fokus dabei nicht auf die Ergebnisse gerichtet. Viel mehr ging es darum die Spieler auf ihren Spezialpositionen den Sichtern anzubieten. Alle zeigten zum Abschluss des Tages noch einmal sehr gute Leistungen und gingen bis an ihre Leistungsgrenzen.

 

Nach einer kurzen Beratung der HVS mit den BAW Trainern kam es dann zur Verkündung der Namen zur Zentralen Sichtung im Sportpark Rabenberg im Mai nächsten Jahres. Die zuständigen Trainer der neuen Landesauswahl, Conni Böhme und Alexander Canbek vom LHV Hoyerswerda, sowie Harald Wittig vom SC DHfK Leipzig verlasen die Namen unter großer Spannung der wartenden Sportler. Folgende Sportler erhielten die Einladung: BAW Ostsachsen: Nico Köppner, Ben Nitzsche, Jacob Kretschmann (alle LHV Hoyerswerda), Louis Kahle (OHC Bernstadt), BAW Chemnitz: Ian Simon, Nick Mehlhorn, Pascal Bochmann, Yves Voigtländer (alle NSG Aue), Philipp Seidemann (HSV Glauchau), Maurice Thiele (SV Plauen Oberlosa), BAW Leipzig: Oskar Schulz, Tim Bauer, Niclas Heitkamp. Andri Runarsson (alle SC DHfK Leipzig), BAW Sachen Mitte: Timo Antrack (HSG Riesa/Oschatz), Erik Petzold (NSG Dresden), Dominik Eckart (Radeburger SV).  Weitere Sportler standen ganz knapp vor einer Nominierung, sie haben noch die Chance einen der zwei freien Plätze zu erkämpfen. Dazu werden sich die HVS Sichter die Sachsenligaspiele bis zum Frühjahr genau anschauen und dann entscheiden.

 

Der Handball-Verband Sachsen gratuliert allen nominierten Spielern und wünscht ihnen weiter eine gute sportliche Entwicklung. Im Mai 2016 dürfen sie dann ihre Einladung im Sportpark Rabenberg rechtfertigen, um sich sich einen Platz in der zukünftigen Landesauswahl 2002m zu erkämpfen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 01. Dezember 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen