Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Mädchen der Jahrgänge 1999/2000 und 2002 gewinnen Leistungsturniere der NBL + Berlin

Mit zwei Turniersiegen haben die Landesaauswahlmannschaften der Mädchen das Jahr 2015 beendet. Während sich die Landesauswahl 1999/2000 am vergangenen Wochenende in Barleben den Turniersieg sicherte, gewann die neuformierte Landesauswahl 2002 das erste Leistungsturnier ihres Jahrganges der NBL + Berlin am Mittwoch in Leipzig.

 

Mit einem völlig veränderten Kader reisten die Mädchen unserer Landesauswahl 1999/2000 am frühen Samstagmorgen nach Barleben zum letzten Leistungsturnier der neuen Bundesländer und Berlin vor dem Länderpokal im Januar 2016. Auf Grund zahlreicher Absagen mussten HVS-Landestrainer Jacob Dietrich und HVS-Landesauswahltrainer Hubert Probst auf fast allen Postionen umstellen und Spielerinnen nachnominieren. Dementsprechend holprig begann das Turnier. Nach einem Unendschieden zum Auftakt gegen die Gastgeberinnen aus Sachsen-Anhalt tat man sich auch gegen Thüringen lange Zeit schwer und gewann am Ende denkbar knapp. Doch auf einmal steigerte sich die HVS-Landesauswahl merklich. Aus einer sicheren und guten Abwehr heraus wurden Brandenburg am Samstagabend und Mecklenburg-Vorpommern, sowie Berlin am Sonntag souverän geschlagen und durch eine gute Mannschaftslesitung besiegt, sodass sich unsere Mädchen des Landesauswahl 1999/2000 über den Gewinn des erstes BHC-Cups in Barleben freuen durften.

 

Für die Landesauswahl 1999/2000w Sachsens spielten:

Alexandra Faak und Kira Barth (beide HC Leipzig) im Tor, Anna Ansorge, Lena Smolik, Manja Hartrumpf, Maxi Mühlner, Sharleen Greschner, Sarina Morenz, Lili Röpcke, Jule Zimmermann, Michelle Paluszkiewicz, Beatrix Kerestely, Lucy Kretzschmar, Francisca Buth und Julia Mauksch (HC Rödertal) im Feld.

 

Gerade erst neuformiert, zeigte sich auch die HVS-Landesauswahl des Jahrganges 2002 in guter Form. Zum ersten Leistungsturnier der neuen Bundesländer und Berlin kamen neben Sachsen auch Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin nach Leipzig gereist, um eine erste Standortbestimmung im Vergleich der neuen Länder zu erhalten. Die HVS-Landesauswahl um ihre beiden Trainer Jacob Dietrich und Kerstin Herzer gewann dabei nicht nur alle drei Spiele, sondern holte sich damit auch ungeschlagen den Turniersieg. Auch wenn im Angriff noch nicht alles rund lief, konnten die beiden Trainer ihrer Mannschaft eine gute 3:2:1-Abwehr bescheinigen. "Die Mädels haben das Tranierte der vergangenen Trainingsmaßnahmen super umgesetzt und sich den Turniersieg wirklich verdient. Natürlich haben wir weiterhin viel zu tun und müssen uns in allen Bereichen weiter verbessern, aber wie wir in der Abwehr gearbeitet haben, war schon sehr ordentlich.", sagte HVS-Trainerin Kerstin Herzer nach dem Turnier.

 

Für die Landesauswahl 2002w Sachsen spielten:

Caty Czeczine (HC Leipzig) und Marie Georgi (SC Markranstädt) im Tor, Anell Greif, Emily Glimm, Lena Thomas, Lisa Pöhlmann, Lara Wähner, Lucy Reinke, Anne Hausmann, Lilia Abouchabaka (alle HC Leipzig), Katharina Trommer, Yasmin Will (beide BSV Sachsen Zwickau), Betty Kulke (SC Hoyerswerda) und Cindy Tiepner (SSV Heidenau) im Feld.

 

Das gesamte HVS-Trainerteam gratuliert den beiden Mannschaften zu ihren Erfolgen, wünscht allen Spielerinnen, Familien und Angehörigen der sächsischen Landesauswahlmannschaften an dieser Stelle frohe Weihnachten und erholsame Feiertage und drückt den Jungs des Jahrganges 1999m schon heute die Daumen für den Deutschen Länderpokal kommende Woche in Berlin!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 11. Dezember 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen