Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Landesauswahl 99 der Mädchen mit Platz 2 zum Deutschen Länderpokal 2016

Am Ende reicht es nicht ganz. Mit 23:25 (Halbzeit 13:11) mussten sich unsere Sachsenmädels im Endspiel um den Deutschen Länderpokal dem Team aus Württemberg knapp geschlagen geben. "Gratulation an Württemberg. Wir waren auf Augenhöhe und es haben Kleinigkeiten zum Sieg gefehlt. Natürlich sind wir für den ersten Moment niedergeschlagen, aber ich glaube, spätestens auf der langen Heimfahrt werden wir uns richtig über diesen tollen 2. Platz freuen", fasste Landes- und Auswahltrainer Jacob Dietrich die Teamstimmung unmittelbar nach Spielschluss zusammen. Und in der Tat, wie sich unsere Landesauswahl Jg. 99 und jünger im gesamten Turnierverlauf über vier Tage präsentierte, war eindrucksvoll und ist aller Ehren wert.

Nach vier klaren Siegen am Donnerstag und Freitag und Platz 1 in der Vorrunde besiegte unsere LAW 99 und jünger im Viertelfinale am Sonnabend Vormittag Niederrhein mit 24:17 und zog damit in das Halbfinale ein. Dort wartete am Nachmittag der ebenfalls noch ungeschlagene Landesverband Baden. Auch hier bewiesen unsere Mädels um ihr Trainergespann Jakob Dietrich/Hubert Probst Abgeklärtheit und Übersicht und zogen mit 22:16 umjubelt von vielen mitgereisten Eltern ins Finale ein.

Dort wartete am Sonntag Nachmittag das ebenfalls noch ungeschlagene Team aus Württemberg, das sich im zweiten Halbfinale mit 22:18 gegen Südbaden durchgesetzt hatte. Damit machen vier der fünf im süddeutschen Regionalverband verbunden Landesverbände die Podestplätze zum Deutschen Länderpokal unter sich aus.

Glückwunsch an unser Mannschaft und das gesamte Trainer- und Betreuerteam, das sich top vorbereitet, hochkonzenztriert und als eingeschworene Gemeinschaft zu dieser DHB- Talenteschau präsentierte und Dank auch an die Heimvereine und -Trainer, die mit die Grundlagen zu diesem Teamerfolg gelegt haben.

 

Vorbericht:

Am 13, Januar begann für unsere Mädchen der Landesauswahl der Jahrgänge 1999 und jünger das Unternehmen Deutscher Länderpokal 2016. Nach einem abschließenden Training in Leipzig ging die lange Reise nach Sindelfingen los. Im Großraum Stuttgart traf die Mannschaft um ihre beiden Trainer Jacob Dietrich (HVS-Landestrainer) und Hubert Probst (Leipzig) in Vorrundengruppe 2 im Weiler Sportzentrum auf die Auswahlmannschaften aus Hamburg, Brandenburg, Saarland und Niedersachsen. Auch wenn das Team vom Verletzungspech nicht verschont geblieben ist (Michelle Paluszkiewicz, Pauline Uhlmann und Elaine Rode fehlen), hatten sich die Spielerinnen und ihre Trainer viel vorgenommen. "Wenngleich wir die Mannschaft ein wenig umstellen mussten, haben wir einen guten Sauerlandcup mit einem super Halbfinale gespielt und auch ein erfolgreiches Trainingslager auf dem Rabenberg absolviert. Wir wollten von Spiel zu Spiel denken und in jeder Partie unsere beste Leistung abrufen. Wenn wir so spielen wie gegen Aldekerk beim Sauerlandcup,  formulierte Hubert Probst die Zielstellung.

 

Für den Handball-Verband Sachsen spielen beim Deutschen Länderpokal 2016 :

Charley Zenner (BSV Sachsen Zwicka), Helen Keller und Alexandra Faak (beide HC Leipzig) im Tor; Lucie Marie Kretzschmar, Julia Weise, Laray Mbendjamen, Emely Theilig, Leonie Rauschenbach, Maxi Mühlner, Anna Ansorge, Jenice Funke, Lena Smolik, Francisca Buth (alle HC Leipzig), Julia Mauksch (HC Rödertal), Vanessa Maluschke (Radeberger SV) und Nadja  Irmisch (SC Hoyerswerda)

 

Spielplan Vorrundengruppe 2

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. Januar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen