Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neues von Special Olympics Handball

Handball Seminar im hessischen Schwalmstadt

 

Die Diakonie Hephata war am Wochenende 27.02.-28.02. 2016 Gastgeber der Handballverantwortlichen Deutschland in der Special Olympics Fachkommision-Arbeitsgruppe Handball.
Schwerpunkte waren die Auswertung der Weltspiele in Athen. Nach Rußland, Schweden und Kenia belegten unsere Athleten einen beachtenswerten 4. Platz.
Des Weiteren die Neuwahl des Koordinators Deutschland, sowie die Aufgabenverteilung in der neuen Arbeitsgruppe.
In Auswertung der bisherigen Ergebnisse werden die Ziele für die nächsten vier Jahre definiert. Nahziel sind dabei die nächsten nationalen Spiele in Hannover (06.06-10.06.2016).
Hier wird es erstmals ein Unified® Handball Turnier stattfinden. Dazu wurde das Regelwerk weiter präzisiert.
Ein zweites Novum wird ein Demonstrationsspiel zweier Damenmannschaften sein. Eine Zielvorgabe, um den Damenhandball für geistig Behinderte in Deutschland zu etablieren und damit auch bei den nächsten Weltspielen 2019 ein Damenteam teilnehmen zu lassen.

Wiederum sind zwei sächsische Vertreter in der Fachkommission-Arbeitsgruppe Handball:
Ronny Weber aus Glauchau ist der neue Koordinator Handball Deutschland. Andreas Sperling (Dresden) ist als Athletensprecher Handball Deutschland gewählt. Bernd Hartmann (Radebeul) wird in der Kommission das SOD Handball Regelwerk mit dem Karlsruher Hubert Berger das Regelwerk aktualisieren. Seminare und öffentlich Arbeiten sind der weitere Aufgabenbereich.
Herzlichen Glückwunsch unseren sächsischen Vertretern zu ihrer Wahl.

Andreas Sperling hat am Do, 17.03.2016 das Zertifikat Grundlehrgang Übungsleiter beim Kreissportbund Meißen abgeschlossen.
Sein Wunsch Trainer zu werden besteht schon länger. Sperling hat bisher als Mentor ganze Arbeit geleistet. Was ist ein Mentor? Es sind verdienstvolle Athleten, die ihre reichhaltige Erfahrungen an die nachfolgenden jungen Athleten weitergeben!
Er möchte nun ein lizensierter Trainer werden. Das sind besondere  Anforderungen an die Arbeit der Fachommission-Arbeitsgruppe Handball, die insbesondere mit den Fachverbänden in Übereinstimmung geklärt werden müssen. Fachlich soll es keine Einschränkung des Lehrstoffes geben. Die Methodik muss aber angepasst werden. In diesem speziellen Fall wird der HVS Lehrwart Dieter Adam, genauso Neuland betreten, wie es Bernd Hartmann als jahrelanger Mentor von Andreas Sperling immer wieder tut. Es ist schon eine feste Freundschaft zwischen den Beiden. Die gemachten Erfahrungen gilt es für zukünftige Anlässe auszuwerten.
Hartmann: "Er wird es mit seiner Beharrlichkeit auf jeden Fall schaffen. Olympiasieger sind aus besonderem Holz geschnitzt!"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 31. März 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen