Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

LAW-Teams bei den DHB-Vorsichtungen in Güstrow und Bad Langensalza aktiv

Am letzten Maiwochenende standen für unsere LAW-Teams der Jahrgänge 2001m und 2002w die ersten DHB-Vorsichtungen der NBL + Berlin auf dem Programm.

 

Für die männliche Auswahl des Jahrganges 2001 ging die Reise nach Güstrow. Nachdem die Veranstaltung in den letzten Jahren immer in Teterow stattgefunden hatte, war man diesmal erstmals in der Sportschule Mecklenburg-Vorpommerns zu Gast. Die Unterbringung und auch die Verpflegung stellten dabei einen erheblichen Qualitätssprung dar. Nachdem die HVS-Trainer Conni Böhme und Alexander Canbek alle zur Verfügung stehenden Jungs (leider gab es im Vorfeld verletzungsbedingt drei Absagen), ging es am Freitag, den 27.05., los in Richtung Ostsee. Hier angekommen hieß es zunächst die Grundspiele zu absolvieren. Im ersten Spiel 4:4, wo eine 6:0 Abwehr imitiert wurde, sah man schon das Problem der sächsischen Auswahl bei diesem Vergleich. Durch die Ausfälle standen den Trainern kein etatmäßiger rechter und linker Rückraumspieler zur Verfügung. Dies machte es gegen die defensiven Abwehrformen doch recht schwer. Im anschließenden 6:5 Grundspiel, wo in der 3:2:1 Abwehr verteidigt wurde, sah dies dann schon besser aus. Immer wieder erkannten und nutzten die schnellen sächsischen Jungs die sich bietenden Räume und Lücken. Somit konnte der Tag positiv abgeschlossen werden.

 

Am Samstag standen dann zunächst verschiedene Testabnahmen auf dem Programm. Im Achterlauf, Liegestütz nach Metronom, 20-Meter-Sprint, Schlußweitsprung, Bodenturnen und der Bestimmung der maximalen Ballfluggeschwindigkeit gaben alle ihr Bestes. Bester Sachse war dabei Franz Häcker, der hier als jüngerer Jahrgang 2002 überzeugen konnte. Nach dem Mittagessen begann dann das Handballturnier gegen die anderen Landesverbände. In den Spielen ging es dabei nicht allzu sehr um die Ergebnisse, viel mehr testeten alle Trainer und gaben allen Spielern gleiche Einsatzzeiten. Gegen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zeigte das HVS-Teams jeweils eine tolle erste Halbzeit, in der im 3:2:1 verteidigt wurde. Im zweiten Spielabschnitt gegen defensivere Abwehrformationen sah es deutlich schwieriger aus. Da sich im zweiten Spiel auch noch zwei Spieler der Sachsen verletzten, schrumpfte der Kader noch weiter zusammen. Dadurch gab es eine hohe Niederlage gegen Brandenburg, weil auch die Kräfte zu schwinden schienen.

 

Am Sonntag musste dann noch das letzte Spiel gegen Berlin absolviert werden. Die Hauptstädter spielten dabei fast während des gesamten Spiels eine Manndeckung. Dies verlangte vom sächsischen Team noch einmal alles ab und jeder biss die Zähne zusammen. Als es auf die Heimreise ging, fielen dann alle erschöpft in die Busse. Diese hatte es dann aber auch noch einmal in sich. Da die Autobahnen übervoll waren, enstanden zahlreiche Staus, sodass sich die Heimfahrt gleich mal um 4 Stunden verlängerte. Zu Hause angekommen, zogen die HVS-Trainer Conni Böhme und Alexander Canbek ein gemischtes Fazit: "Einige Spieler der 01er Auswahl müssen sich in den nächsten Maßnahmen noch einmal richtig anstrengen um im Kader bleiben zu können. Sie haben die höhen Spielanteile in Güstrow zu wenig genutzt, um sich einen festen Platz zu erarbeiten. Positiv waren die gute Einstellung der Jungs und das gute Agieren gegen offensive Abwehrsystems.", so die beiden Verantwortlichen nach der DHB-Vorsichtung in Güstrow.

 

Für den HVS spielten:   

Felix Schmidt, Leonhard Schreiber, Tobias Pfeiffer, Franz Häcker, Lucas Ranft, Tobias Kassler, Wilhelm Bayer, Arne Bock, Max Schelenz, Andri Runarsson, Nick Wunderlich, Theo Schmidt, Trainer: Conni Böhme, Alexander Canbek.

 

Auch für unsere weibliche Landesauswahl des Jahrganges 2002 ging es vom 27. bis 29.05.2016 zur ersten DHB-Vorsichtung nach Bad Langensalza.

 

Nach einer gemeinsamen Trainingseinheit in Leipzig ging die Reise mit zwei Kleinbussen nach Thüringen. Dort angekommen, standen die ersten Grundspiele auf dem Programm, bevor die Nacht auf Isomatten und im Schlafsack verbracht wurde. Am kommenden Morgen zeigten sich unsere Landesauswahlspielerinnen ausgeschlafen und motiviert. Mit Lara Wähner, Anne Hausmann und Antonia Herzig schafften es gleich drei Spielerinnen in die TOP-12 der koordinativen Überprüfungen. "Toni" konnte dabei besonders überzeugen und stand bei allen Tests aus dem Treppchen, sodass sie die Gesamtwertung souverän gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach Abschluss der Tests begannen die Turnierspiele. Nach dem souveränen Auftakterfolg gegen Thüringen (24:10), mussten sich die HVS-Spielerinnen um ihre beiden Trainer Jacob Dietrich und Kerstin Herzer gegen Mecklenburg-Vorpommern (16:18) geschlagen geben. In den verbliebenen beiden Partien am Samstag konnten Berlin (21:14) und Brandenburg (17:14) bezwungen werden. Auch wenn sich spielerisch und in beiden Abwehrwehrformationen (3.2:1 und 6:0) noch viele Entwicklungspotentiale offenbarten, so stimmte zumindest die kämpferische Einstellung aller 14 Spielerinnen. Nach einer zweiten Nacht im Schlafsack zeigten sich unsere Spielerinnen der LAW 2002 auch am Sonntagmorgen ausgeruht und ausgeschlafen. Aus einer ballorientierten, aggressiven Deckung heraus wurde Sachsen-Anhalt in der ersten Halbzeit schnell der Zahn gezogen. Einfache Tore durch Tempogegenstöße und schön herausgespielte Tore waren die Folge. So stand es zur Pause bereits 10:3, bevor am Ende ein 18:9 Abschlusserfolg zu Buche stand. Mit 4 Siegen aus 5 Spielen belegte das "Team Sachsen" am Ende den zweiten Platz hinter den verlustpunktfreien Spielerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern.

 

Für das "Team Sachsen" spielten:

Marie Georgi (SC Markranstädt) und Caty Czeczine (HC Leipzig) im Tor, Yasmin Will, Katharina Trommer (beide BSV Sachsen Zwickau), Sophie Heinrich (HSV Marienberg), Lucy Reinke, Emely Glimm, Lara Wähner, Anell Greif, Lena Thomas, Antonia Herzig, Anne Hausmann, Lisa Pöhlmann (alle HC Leipzig) und Betty Kulke (SC Hoyerswerda) im Feld.

 

Als nächster Höhepunkt steht für die Jungen (2001m) und Mädchen (2002w) nun das traditionelle Südcamp auf dem Programm. Bis dahin wünscht das gesamte HVS-Trainerteam allen Spielerinnen und Spielern erholsame Ferien und eine erfolgreiche sowie verletzungsfreie Vorbereitungszeit!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. Juni 2016

Weitere Meldungen