Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jungs der LAW 2000m belegen Platz 12 beim Länderpokal 2016

Mit Platz 12 kehrten die Jungs der HVS-Landesauswahl 2000m am Sonntagabend vom diesjährigen Länderpokal nach Hause zurück. Vier lange Wettkampftage lagen dabei hinter den 16 Spielern und dem sechsköpfigen Trainer- und Betreuerteam.

 

Los ging es am Donnerstag mit den Begegnungen gegen Niederrhein und Brandenburg. Hell wach präsentierten sich die Jungs unserer Landesauswahl von Beginn an. Mit 29:20 wurde Niederrhein besiegt, bevor man nach einer sehr guten ersten Halbzeit auch die zweite Partie gegen Brandenburg mit 32:27 für sich entscheiden konnte. So ging es am Freitag um den Einzug ins Viertelfinale. Gegen den gastgebenden Turnierfavoriten HV Berlin unterlag das Tesam Sachsen trotz engagierter Leistung mit 17:24. Doch leider war von der guten Leistung im letzten Vorrundenspiel gegen den HV Baden nichts mehr zu sehen. Die 18:30-Niederlage bedeutete das Ausscheiden im Kampf um die vorderen Plätze und die Teilnahme an den Platzierungspielen um die Plätze 9 bis 12. Im Zwischenrundenduell gegen den HV Hessen entwickelte sich eine packende Partie, die an Spannung kaum zu überbieten war. Die HVS-Auswahl wehrte sich nach Kräften gegen den großen Turnierfavoriten, der von allen Verantwortlichen als quasi unschalgbar eingestuft worden war und sensationell in der Vorrunde ausschied. Auch wenn es am Ende mit 23:26 nicht ganz für den Sieg reichte, konnten die Spieler in den grün-weißen Trikots erhobenen Hauptes die Halle verlassen. Mit genau der gleichen Einstellung und Motivation sollte es am Sonntagvormittag im Spiel um Platz 11 gegen die Jungs des Südbadener HV gehen. Leider gelang dies nur in der Anfangsphase. Nach der 8:6-Führung für das Team Sachsen spielten sich die Süddeutschen in einen wahren Rausch und überrollten unsere Mannschaft förmlich. 21:36 stand es am Ende und unsere Jungs der Landesauswahl 2000 mussten sich mit dem 12. Platz beim Länderpokal 2016 begnügen.

 

Beide HVS-Landesauswahltrainer Jens Denecke und Rene Jahn zeigten sich nach dem Turnier mit gemischten Gefühlen: "Es ist einfach schade und ärgerlich, dass wir uns gegen Baden und Südbaden nicht für unsere guten Spiele gegen Niederrhein, Brandenburg, Hessen und Berlin belohnen konnten. Insgesamt fehlte uns allerdings über die vier Turniertage hinweg die Konstanz, die man braucht, um bei einem so hochwertigen Turnier ins Viertelfinale zu kommen. Die Jungs haben insbesondere gegen Niederrhein, Berlin und Hessen toll gekämpft. Warum uns das gegen Baden und Südbaden nicht gelungen ist, können wir im Augenblick auch nicht sagen. Wir wünschen den Jungs auf ihrem weiteren Weg alles Gute und natürlich maximale Erfolge!"

 

Ein sächsisches Team schaffte es dann aber doch noch in die Finalrunde. Die beiden Schiedsrichter Felix Pusch und Stefan Weise wurde die große Ehre zu teil, das Finale zwischen Berlin und Sachsen-Anhalt zu pfeiffen. Mit der Leitung des Endspiels würdigte der DHB die guten Leistungen der Beiden während des gesamten Turniers. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Für den HVS-Landesauswahljahrgang 2000m ist die Förderung durch den Landesverband mit dem Länderpokal 2016 zu Ende gegangen. Das komplette HVS-Trainerteam wünscht allen Jungs an dieser Stelle weiterhin viel Erfolg beim Handballspielen, eine möglichst verletzungsfreie Karriere und alles Gute!

 

Für den Handball-Verband Sachsen spielten beim Länderpokal:

Jacob Badstübner und Jannik Löhne (beide SC DHfK Leipzig) im Tor, Kevin Szep-Kis, Jonas Telle, Christoph Ebert, Tom Grabsch, Nicolas Neumann, Niklas Reißmann, Mirco Fritzsche, Lars Langer, Luca Burkhardt, Vincent Viehweger, Stefan Remke (alle SC DHfK Leipzig), Martin Wetzel und Justin Fischer (beide NSG NH/EHV Aue) sowie Nils Nitzsche (LHV Hoyerswerda) im Feld.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. Dezember 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen