Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glückwunsch! - LAW 2000w mit Platz 3 zum Länderpokal 2017

Mit einem großartigen 3. Platz kehrt die HVS-Landesauswahl des Jahrganges 2000 wbl. vom Länderpokal aus dem Großraum Stuttgart zurück. Nach dem 2. Platz im Vorjahr bestätigte damit das Sachsenteam um das Trainergespann Jacob Dietrich und Hubert Probst ihre Zugehörigkeit zum Spitzenfeld des wbl. Nachwuchses im Deutschen Handball.

 

„Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft“ zeigte sich Landes- und Auswahltrainer Jacob Dietrich sichtlich erfreut über die Moral seiner Schützlinge. „Wie sich die Mädels nach der knappen Halbfinalniederlage gegen Gastgeber Württemberg noch einmal motiviert haben und im Spiel um Platz 3 Niederrhein deutlich distanzierten, spricht für den Teamgeist und ist ein toller Abschluss dieser harten Turniertage“.

 

Die Sachsenmädels starteten am Donnerstag in ihrer Vorrundengruppe C mit einem klaren Auftaktsieg gegen Niedersachsen (34:13). Im zweiten Turnierspiel gegen Schleswig Holstein konnte das Team jedoch an die gezeigte Leistung nicht anknüpfen und musste die Partie nach mangelnder Chancenverwertung überraschend klar mit 17:25 abgeben.

 

Mit zwei klaren Siegen gegen Hamburg (29:15) und Bremen (25:19) gelang jedoch am zweiten Vorrundentag die prompte Reaktion und mit Vorrundengruppenplatz 2 die Qualifikation für das Viertelfinale.

Hier wartete Sonnabendvormittag mit Hessen der Sieger der Vorrundengruppe D. Nach konzentriertem Spiel und einer überzeugenden Leistung in Angriff und Abwehr stand mit dem 27:17 der souveräne Halbfinaleinzug fest. „Wie wussten um die Stärken und Schwächen der Hessinnen. Wie die Mannschaft jedoch das taktische Konzept konsequent umgesetzt hat, war wirklich beeindruckend“ zollte Coach Jacob Dietrich seinen Schützlingen Respekt. „Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale gegen Gastgeber Württemberg und wollen dort am Nachmittag noch einmal alles raushauen“.

 

Württemberg gegen Sachsen lautete vor exakt einem Jahr die Endspielpaarung. Keine Frage, die knappe 23:25 Niederlage aus dem Vorjahr war zusätzlicher Motivationsschub, in diesem Jahr – nun schon im Halbfinale – den Spieß umzudrehen. Doch am Ende reichte es auch in diesem Jahr ganz knapp nicht. Nach ausgeglichenem Spiel und Pausenstand (12:12), ließen in einem hochklassigen Spiel Theilig, Uhlmann, Kretzschmar und Co zwei/drei Chancen mehr liegen als ihre Gegnerinnen und mussten nach großem Spiel und Kampf sich knapp mit 20:22 geschlagen geben. „Ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen. Sie haben ein großes Spiel gezeigt und alles gegeben, am Ende waren es Kleinigkeiten, das Spiel entschieden haben. Vielleicht hat uns der Verletzungsausfall von Julia Weise kurz vor der Halbzeit etwas aus dem Konzept gebracht“ fasste Coach Jacob Dietrich – noch sichtlich von der Anspannung des Spiels gekennzeichnet – in einer Erstanalyse das Spiel zusammen um sofort wieder nach vorn zu blicken. „ Ab sofort geht es für uns als Trainer- und Betreuerteam darum, die Mädels wieder aufzurichten und morgen gegen Niederrhein die Medaille zu holen." Und das  gelang - siehe oben - eindrucksvoll.

 

Eine sächsische Auswahlspielerin konnte sich zur Siegerehrung noch zusätzlich freuen. Pauline Uhlmann (HC Leipzig) wurde auf Rechtaußen in das All Star Team gewählt.

Ein großer Dank geht auch an die zahlreich mitgereisten Eltern und Fans, die unser Team während der vier Turniertage super unterstützten und Heimspielatmosphäre verbreiteten.

 

Der 3. Platz zum Länderpokal stellt für diesen Jahrgang  gleichzeitig den erfolgreichen Abschluss der vierjährigen Verbandsförderung auf Landesauswahlebene dar.  Jetzt gilt es für alle Spielerinnen, sich über ihre Heimvereine weiter zu entwickeln. Dazu wünschen wir allen Spielerinnen viel Erfolg.

 

rom

 

Vorbericht 10.01.17

Am morgigen Mittwoch beginnt für unsere Landesauswahl des Jahrganges 2000w im weit entfernten Sindelfingen die Unternehmung Länderpokal 2017. Nach einer intensiven Trainingswoche im Sportpark Rabenberg und der anschließenden Teilnahme beim Sauerlandcup (3. Platz) gilt die volle Konzentration nun den vier Vorrundenpartien in Gruppe C am Donnerstag (Niedersachsen und Schleswig-Holstein) und Freitag (Hamburg und Bremen). Landestrainer Jacob Dietrich und Landesauswahltrainer Hubert Probst haben zum heutigen Zeitpunkt 14 Spielerinnen für den diesjährigen Länderpokal nominiert und sind sich sicher, dass das komplette Team alles dafür tun wird, an den Erfolg vom Vorjahr anzuknüpfen. "Die Stimmung und der Teamgeist innerhalb der Mannschaft sind einfach super. Wenn wir es schaffen, unsere Stärken auszuspielen und zusätzlich als Einheit aufzutreten, dann bin ich mir sicher, dass wir einen erfolgreichen Länderpokal 2017 spielen werden. Wir weit es dann gehen kann, muss man sehen. Bei so einem Turnier kann einfach alles passieren. Letztes Jahr hatten wir einen tollen Lauf und wir werden alles dafür tun, wieder so eine Welle zu treffen!", freut sich Trainer Jacob Dietrich auf das Turnier. 

 

Für das Team Sachsen fahren zum Länderpokal 2017:

C. Zenner (BSV Sachsen Zwickau) und A. Kreitczick (HC Leipzig) im Tor, E. Theilig, P. Uhlmann, F. Buth, L. Rauschenbach, S. Greschner, C. Matthey, J. Weise, L.-M. Kretzschmar, B. Kerestely, A. Herzig (alle HC Leipzig), J. Mauksch (HC Rödertal) und J. Eckart (Radeberger SV) im Feld
 

Team um das Team:

Delegationsleiter G. Behla, Trainergespann J. Dietrich und H. Probst, Videoanalyst P. Braun und Physiotherapeutin J. Beger

 

Reserve:

H. Keller und A. Kröber (beide HC Leipzig) im Tor, L. Röpcke (HC Leipzig) und V. Maluschke (Radeberger SV) im Feld

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 10. Januar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen