Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

HVS-Landesauswahl weiblich siegt zum 3. Mal in Folge bei der DHB-Leistungssportsichtung Nord

Nach den Jahrgängen 2000 und 2001 haben auch die Mädchen des Jahrganges 2002 die DHB-Leistungssportsichtung Nord in Kienbaum gewonnen. Damit gelang es dem Team um Landes- und Landesauswahltrainer Jacob Dietrich und Kerstin Herzer (SC Hoyerswerda) zum dritten Mal in Folge, das Handballturnier der DHB-Sichtung der 10 nördlichen Handballverbände zu gewinnen. Ein besonderer Glückwunsch geht an dieser Stelle zusätzlich an Antonia Herzig, die als beste Spielerin der Sichtung ausgezeichnet wurde, insbesondere im Finale eine überragende Leistung zeigte und völlig zu recht ins All-Star-Team gewählt wurde. 

 

Bevor sich die HVS-Mädchen am Sonntagmittag allerdings vor Freude in den Armen lagen, erlebten die 12 Spielerinnen 4 anstrengende und lehrreiche Sichtungstage. Angefangen von vielen konditionellen und koordinativen Tests, über Technikabnahmen und Grundübungen bishin zu verschienden Grundspielen absolvierten die insgesamt 120 Mädchen aus 10 Landesverbänden ein straffes Programm. Die sächsische Landesauswahl präsentierte sich dabei von Beginn an engagiert, motiviert und gut ausgebildet, sodass sie sich am Ende in allen Bereichen unter den ersten drei Plätzen einfinden konnte. Am Freitag- und Samstagnachmittag fanden die Vorrundenspiele des Handballturnieres statt. Gegen den HV Niedersachen (5:0 Punkte), HV Hamburg (3:2 Punkte), HV Bremen (5:0 Punkte) und den Thüringer HV (4:1 Punkte) verloren die Sachsenmädels keine Halbzeit und konnten somit ins große Finale am Sonntagmittag einziehen. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie gegen die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern musste am Ende das Penalty-Werfen entscheiden. Nachdem die HVS-Auswahl die erste Halbzeit mit 10:11 verloren hatte, krönte Antonia Herzig ihre tolle Leistung mit dem 16:15 Siegtreffer fünf Sekunden vor Ende der zweiten Halbzeit, sodass es zum Showdown Penalte-Werfen kam. Hierbei zeigte Caty Czeczine im Tor hervorragende Langpässe und super Paraden und sicherte dem sächsichen Team somit zum dritten Mal in Folge den Titel bei der DHB-Sichtung Nord. Neben Antonia Herzig schaffte es auch Lisa Pöhlmann in die DHB-Notizbücher. Durch schnelle Tempogegenstöße und gute Wurfquoten konnte sie überzeugen und darf sich deshalb ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf eine Einladung zu einem DHB-Sichtungslehrgang im weiteren Jahresverlauf machen.

 

Landestrainer Jacob Dietrich freute sich sichtlich über den dritten Sichtungssieg in Folge und den Ausbildungsstand der HVS-Landesauswahl, verwies allerdings auch auf die Bedeutung der Leistungssportsichung: "Natürlich ist es super, wenn man als Landesverband das Handballturnier der DHB-Sichtung gewinnt und deshalb freuen wir uns riesig über den dritten Sieg in Folge. Bei der DHB-Sichtung geht es aber insbesondere um die individuellen Fähig- und Fertigkeiten der einzelnen Spielerinnen. Deshalb ist es umso schöner, dass es zwei Spielerinnen in die DHB-Notizbücher geschafft haben. Ich glaube allerdings auch, dass wir noch mehr talentierte Spielerinnen haben und hoffe deshalb, dass nun alle weiter hart und motiviert trainieren, um ihr Entwicklungspotential in den kommenden Wochen und Monaten auszuschöpfen und sich so dem DHB noch einmal anzubieten. Ein ganz, ganz großes Dankeschön geht wie auch schon bei den Sichtungserfolgen und den Medaillengewinnen beim Länderpokal in den vergangenen beiden Jahren an alle Vereins- und Stützpunkttrainer, die an der Entwicklung der Spielerinnen mitgewirkt haben. Ohne die Arbeit der Vereine, Talent- und Landesstützpunkte sowie die Unterstützung der Eltern wären solche Erfolge nicht möglich. Vielen Dank dafür!"

 

Der Handball-Verband Sachsen gratuliert allen Spielerinnen recht herzlich zu den gezeigten Leistungen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Für den Handball-Verband Sachsen nahmen an der DHB-Leistungssportsichtung Nord 2017 teil:

 

Tabea Schönfeld (SSV Heidenau) und Caty Czeczine  (HC Leipzig) im Tor, Katharina Trommer (BSV Sachsen Zwickau), Betty Kulke (SC Hoyerswerda), Lisa Pöhlmann, Anne Hausmann, Anell Greif, Antonia Herzig, Lucy Reinke, Emily Glimm, Lara Wähner und Lena Thomas (alle HC Leipzig) im Feld.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. Februar 2017

Weitere Meldungen