Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

5. Platz bei der DHB-Sichtung 2017 für die LAW 2001m

Nachdem die LAW 2002 der Mädchen die DHB-Sichtung 2017 Anfang Februar gewinnen konnte, stand auch für unsere Jungs der LAW 2001 am vergangenen Wochenende die Sichtung zur Jugendnationalmannschaft 2000/2001m im Bundesleistungszentrum Kienbaum auf dem Programm. Das Team um Landes- und Landesauswahltrainer Jacob Dietrich und Regional- und Landesauswahltrainer Enrico Henoch zeigte sich dabei ebenfalls gut vorbereitet und repräsentierte den Handball-Verband Sachsen durch eine solide Grundlagenausbildung. In allen Tests belegte das Team Sachsen durchschnittlich einen Platz in der oberen Hälfte und auch bei fast allen Technik- und Taktiküberprüfungen bekamen die Jungs vom DHB-Sichter-Team ein positives Feedback. Dennoch zeigten sich insbesondere im Grundspiel 5:6 noch einige Entwicklungsfelder im individuellen Abwehrspiel und in der Chancenverwertung. Diese gilt es weiterhin zu verebssern, um beim DHB-Länderpokal im Dezember 2017 (2. DHB-Sichtung) noch einmal auf sich aufmerksam machen zu können. Im abschließenden Handballturnier erreichte das Team Sachsen am Ende der vier Sichtungstage Rang 5. Nachdem in der  Vorrunde zwei knappe Niederlagen (gegen Sachsen-Anhalt und Brandenburg) und zwei Siege (gegen Niedersachsen und Thüringen) zu Buche standen, konnte der Handballverband Hamburg im Platzierungsspiel 5/6 deutlich geschlagen werden. Niklas Reißmann (RR), Hendrik Hanemann (RL) und Jannik Löhne (TH) präsentierten sich auf ihren Positionen besonders gut und schafften den Weg in die DHB-Notizbücher. Sie dürfen sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine Einladung zu einem der DHB-Sichtungslehrgänge machen. Doch auch Franz Häcker (2002) und Niklas Benedikt Heitkamp (2003) konnten als jahrgangsjüngere Sportler überzeugen und wertvolle Erfahrungen für die DHB-Sichtung im kommenden Jahr sammeln. 

 

Landestrainer Jacob Dietrich zeigte sich über weite Strecken zufrieden mit der DHB-Sichtung seiner LAW 2001m: "Ich freue mich, dass die Jungs mit Ausnahme der Partie gegen Brandenburg in fast allen Turnier- und Grundspielen, Tests und Überprüfungen ein positives Feedback bekommen haben. Dennoch haben wir weiterhin viel zu tun. Die Jungs müssen noch konstanter werden, bessere Entscheidungen im Angriff treffen und sich in der Abwehr erheblich steigern. Hier sollte in den kommenden Wochen und Monaten der Schwerpunkt der Ausbildung liegen. Wir wussten vorher, dass wir nicht die überragenden Einzelspieler haben und sind deswegen im Großen und Ganzen zufrieden mit den Leistungen der Sportler. Nun müssen aller weiter hart trainieren, um einen weiteren Schritt nach vorn zu gehen und im weiteren Jahresverlauf die DHB-Trainer noch einmal auf sich aufmerksam zu machen." 

 

Der Handball-Verband Sachsen gratuliert allen Teilnehmern der DHB-Sichtung 2001m an dieser Stelle recht herzlich zu den gezeigten Leistungen und wünscht allen Jungs der LAW 2001m weiterhin viel Spaß beim Handballspielen, maximale Erfolge in ihren Vereinen und eine verletzungsfreie Zeit!

 

Weiter geht es für die LAW 2001m auf dem Weg zum Länderpokal mit einem Trainingstag am 26.03.2017 in Leipzig und mit der Teilnahme am Konrad-Zuse-Cup vom 09. bis 11.06.2017 in Hoyerswerda.

 

Für den Handball-Verband Sachsen präsentierten sich bei der DHB-Sichtung 2001m:

 

Leonard Schreiber und Jannik Löhne (beide SC DHfK Leipzig) im Tor, Tobias Kaßler, Franz Häcker, Max Schelenz, Wilhelm Kurt Bayer, Tobias Pfeiffer, Hendrik Hanemann, Niklas Reißmann, Niklas Benedikt Heitkamp (alle SC DHfK Leipzig), Leo Bauer und Julius Geber (beide NSG EHV/NH Aue) im Feld.

 

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Vereins-, Jugend- und Stützpunkttrainer, die an der Entwicklung der Jungs in den vergangenen jahren mitgewirkt haben. Vielen Dank dafür!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 20. Februar 2017

Weitere Meldungen