Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herbsttrainingslager in Görlitz

Die Traditionsveranstaltung des HVS für Nachwuchsauswahlen geht in die nächste Phase

 

Die Herbstferien sind vorbei und damit hat alle Schüler und Sportler der Alltag wieder erreicht. Wegen der enormen Wichtigkeit sei dennoch ein Rückblick auf das Nachwuchs-Trainingslager der Landesauswahlen Sachsens in Görlitz gestattet. Alljährlich – allerdings mit Einschränkungen in der Coronaphase – findet diese Veranstaltung bereits jeweils eine Woche lang in Görlitz statt. Hier sind die nötigen Voraussetzungen für Trainingsmöglichkeiten in zwei Hallen, Unterkünfte in Hallennähe, Freizeitmöglichkeiten und anderes optimal gegeben. Für die Weiterentwicklung aller Aktiven sind diese Einheiten unentbehrlich, noch dazu wenn es sich um Sichtungstermine und die Vorbereitung auf den Deutschlandcup handelt. In der ersten Herbstferienwoche trafen sich so traditionell die vorausgewählten Mädchen, Jahrgang 2008, und Jungen, Jahrgang 2007, des Landesverbandes Sachsen in Görlitz. Dazu gesellten sich wie immer die All-Stars der Bestenermittlungen letzten Jahres. Unter Führung und Anleitung von Kerstin Herzer, Vizepräsidentin Nachwuchs, Landestrainer Jacob Dietrich, beide aus beruflichen und persönlichen Gründen nur zeitweise anwesend, wurde die Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg. Doch den Hauptanteil der Arbeit lag auf den Schultern der Auswahltrainer. Für die 2008-er Mädchen mit 17 Mädchen waren das Frank Dubrau, Hubert Probst und Jacob Dietrich. Für die 2007-er Jungen zeichneten Matthias Albrecht und Thomas Kölblin für 17 Teilnehmer verantwortlich. Die 14 Allstars mit je sieben Mädchen und Jungs wurden betreut von Max Domaschke und Elisabeth Eckart. Dazu kamen 18 Mädchen vom Jahrgang 2009 unter Anleitung von Janine Gasch und Kathrin Täschner in Vorbereitung auf die DHB-Sichtung. Alle Auswahlen waren durch viele Vereine sehr gemischt aufgestellt.

 

Der weibliche Jahrgang 2008 strebt die Cupverteidigung an

 

Als Cup-Verteidiger des vorangegangenen Jahrgangs haben die Mädchen von 2008 ganz besondere Ambitionen. Da einige vor einem Jahr bereits dabei waren, konnte der neue Jahrgang interessiert von den Erfahrungen der „Alten Häsinnen“ profitieren. Ziel ist in jedem Falle wieder das Viertelfinale in Hannover. Jacob Dietrich meinte optimistisch: „Mecklenburg-Vorpommern gilt als Favorit, aber auch Rheinland-Pfalz und Saarland sind stark. Wir treten in Gruppe D an mit einer guten Breite im Kader. Nach derzeitigem Stand bestehen vor allem Reserven auf der rechten Seite. Besonders das Tempospiel muss weiter perfektioniert werden.“ Kerstin Herzer ergänzte: „Wir besitzen zwar keine absoluten Shooter, aber ich bin dennoch recht optimistisch. Das gilt vor allem, wenn alle gesund bleiben. Zudem stehen uns drei erfahrene Aufbauspielerinnen des Vorjahres zur Verfügung.“ Das Gros des Teams stellt der HC Leipzig, neben Spielerinnen von Markranstädt, Rödertal, Zwickau und Görlitz.

Möglicherweise etwas kleinere Brötchen werden die 2007-er Jungs backen. Aber gerade die Unbekümmertheit und der geringere Druck können für die nötigen Überraschungsmomente sorgen. Zum Zeitpunkt des Trainingslagers lag die Gruppenauslosung für Dezember in Berlin noch nicht vor. Herzer und Dietrich ergänzten sich in ihren positiven Aussagen zum Team: „Wir haben eine sehr spielstarke Mannschaft mit körperlichen Reserven (Größe) zusammen. Spielfreude und Cleverness, gute Beinarbeit werden mehr und mehr perfektioniert. Nach dem unglücklichen Ausscheiden mit einem Tor weniger als Niedersachsen im Vorjahr, soll nun wieder das Viertelfinale angepeilt werden. Dann wird man weiter sehen. Führungsspieler und Kopf der Mannschaft ist Rune Klecar, der bereits vor fünf Jahren als Toptalent herausragte. Das Gros stellen hie die DHfK sowie Elbflorenz, Meißen und Aue.“ Vergleiche zum Vorjahr sind schwierig und auch abhängig von der Stärke der Gruppengegner.

Die Jungenauswahl reiste direkt mit einem zweiten Platz vom Westfalencup an. Die weibliche Auswahl startet demnächst bei einem Turnier in Niedersachsen und absolvierte zuvor ein Tagesturnier in Berlin. Weiterhin stehen zwei Rabenberg-Lehrgänge an. Anfang November treten beide Auswahlen zu Turnieren in Niedersachsen an. Dies und weitere Aktionen sind bis zu den Deutschland-Cups zu bewerkstelligen. Der weibliche Jahrgang 2009 setzt sich zusammen aus Spielerinnen von Meißen, Zwickau, HCL, HCR, Görlitzer HC und SC Hoyerswerda. Zuletzt spielte sich Lena Gräfe ins Allstar-Team beim traditionsreichen Südcamp. Auch andere Eleven von Gasch/Täschner haben Chancen bei der DHB-Sichtung. Für die E-Jugend-Allstars von Domaschke/Eckart ging es vorrangig um handballspezifische Ausbildung. Aber auch Zoo-Besuch und verschiedene kleine Spiele sollten Spiel, Spaß und Freude vermitteln.

 

Das Umfeld, weitere Mitwirkende und Rahmenprogramme sind optimal

 

Für alle Teams stand mit Tyll Schmidte ein Torwarttrainer die gesamte Woche zur Verfügung. Mannschafts-übergreifend tätig und mit der Torhüter-Lizenz des DHB ausgestattet, konnte der „vieles vormachen und korrigieren. Wir hoffen so auf positive Weiterentwicklungen und die besondere Torhüter-Förderung“, sagte Schmidtke. Helfend und beratend waren auch Günter Behla und Jens Denecke zugegen. Physiotherapie, weitere Events und das Abschlussbowling rundeten alles ab. Die Anreise mit Bus, Vollverpflegung, zwei Sporthallen, Unterkunft mit 90 Betten, die fußläufigen Erreichbarkeiten aller Anlaufstätten bildeten wieder beste Rahmenbedingungen. Diskussionen im Trainerteam förderten Austausch und Zusammenhalt aller Verantwortlichen. Im Mehrheitsbeschluss der Trainerberatung wurde die planmäßige Fortsetzung der Großveranstaltung mit bis zu drei täglichen Trainingseinheiten in Görlitz priorisiert. Alles wurde wieder durch den HVS mit den Verantwortlichen vorbereitet und finanziert. Das im Rahmen der Nachwuchsförderung gut angelegte und strukturierte Oktobertrainingslager lässt auf weitere Erfolge für Sachsens Handball hoffen. Die sehr vielseitige individuelle Ausbildung neben Teambuilding, der Organisation und allgemeine Förderung sind weiter Garantien und Voraussetzungen fürs Gelingen. Das Hauptanliegen individueller Förderung und Ausbildung des Handballnachwuchses kann so voll erfüllt werden. Nicht zuletzt galt der Dank allen Mitwirkenden und den örtlichen Entscheidern.

 

Eberhard Neumann                                                                                                                                                                                       

HVS-Pressewart

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 18. Oktober 2023

Weitere Meldungen