Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sächsische Team’s mit guten Leistungen bei DHB-Sichtung

Für unsere Landesauswahl-Teams der Jahrgänge 2009 weiblich und 2008 männlich startete das Jahr 2024 gleich mit dem ersten Highlight, der DHB-Sichtung in Kienbaum. Zunächst waren vom 02. bis 04.02. unsere Mädels in Kienbaum gefordert. Das Team war durch ihre Landesauswahltrainerinnen Janine Gasch und Kathrin Täschner gut auf die Sichtung vorbereitet, doch kurz vor Abfahrt musste auf Grund von Krankheiten das Team noch schnell umgebaut werden. 

 

Bei den Jungs konnten alle Spieler, die von den Trainern Conni Böhme und Patrick Rheinsberg eingeladen worden die Fahrt nach Kienbaum antreten. Sie waren vom 09. bis 11.02. mit ihrer Sichtung in Kienbaum dran. Beide Delegationen wurden zudem von Landestrainer Jacob Dietrich begleitet.

 

Das Programm sah bei beiden Mannschaften gleich aus und war sehr anspruchsvoll. Nach der Anreise am Mittag ging es sofort mit den individuellen Testabnahmen los. Im 20-Meter Sprint, Wurfgeschwindigkeit, Kraft-Kompetenz, Bodenturnen und der Sprungkraft mussten sich die Sportler/innen beweisen. Dabei zeigten beide sächsische Mannschaften gute Ergebnisse.

 

Im Anschluss ging es dann direkt mit den Grundspielen weiter. Hier hieß es im Vier gegen Vier in einer defensiven Abwehrformation zu spielen, wobei der Ablauf einer 6:0 Abwehr dargestellt wurde. Für den Angriff eine gute Gelegenheit durch gute Schlagwürfe oder Durchbrüche zum Erfolg zu kommen. Durchbrüche war dann auch das Ziel im zweiten Grundspiel, der Tabuzone im Sechs gegen Fünf. Aufgabe war nun die Abwehr in einer regelkonformen 3:2:1 Formation zu zeigen. 

 

Zusätzlich zu den Grundspielen mussten dann auch noch in der spielfreien Zeit zwei Grundübungen aus dem DHB-Manual durchgeführt werden. Für die Sportler/innen war dies wirklich ein sehr anstrengendes Programm am Anreisetag. Aber alle machten ihre Sache sehr gut und zeigten, dass das Team Sachsen durchaus was zu bieten hat.

Der nächste Tag begann dann mit einer Trainingseinheit bei den DHB-Trainern. Hierzu wurden alle Landesverbände in drei Gruppen durcheinander gemischt, die dann nacheinander das Training absolvierten. Für die Handballer/innen sicherlich immer etwas besonderes auch einmal Hinweise vom Nationaltrainer zu erhalten. Ab dem Mittag begann dann das Handball-Turnier, wobei am ersten Tag auch noch das Überzahlspiel 6:3 vor jedem Spiel durchgeführt wurde. Danach hieß es eine Halbzeit in der 3:2:1 Formation und eine in der 6:0 Formation zu spielen. Den Abschluss bildete dann noch das 4-minütige Tempospiel.

 

Die Leistung unserer sächsischen Teams war dabei durchwachsen. Während die Mädels in der 3:2:1 Formation immer gewinnen konnten, gelang ihnen das in der 6:0 Hälfte nicht. Und auch bei den Jungs wechselten sich tolle Halbzeiten mit etwas schlechteren ab. Im Gesamtblick der Spiele kann man aber auch hier sagen, dass beide Mannschaften ansprechende Leistungen zeigten.

 

Diese honorierten dann auch die DHB-Trainer beim Abschlussgespräch nach dem letzten Turnierspiel am dritten Tag. Bei den Mädchen konnten sich Linnea Radzeviciute, Neele Reuter, Viktoria Corsten, Lena Gräfe und Samantha Edling in die Notizbücher der Sichter spielen. Bei den Jungs waren es am Ende Albert Sandeck, Marco Schmuck, Linus Zimmermann und Mads Greilich. Ob für unsere Sportler/innen dann auch eine Einladung zum ersten Nationalmannschafts-Lehrgang erfolgt klärt sich nach der Süd-Sichtung. Wir drücken unseren Talenten die Daumen!

 

Am Ende konnte die weibliche und männliche Delegation mit dem Auftritt ihrer Mannschaften zufrieden sein. Alle sind auf einem sehr guten Weg und haben nun noch Zeit sich bis zum Deutschland Cup weiterzuentwickeln. Vielen Dank an alle Trainer, die dazu beigetragen haben und auch noch beitragen werden.

 

 Testabnahmen Die Mädels bei der Besprechung mit der DHB-Trainerin Abschlussbesprechung Besprechung 

 

Im Einsatz bei den sächsischen Landeauswahl-Team's waren:

 

2009w:  Samantha Edling (Görlitzer HC), Viktoria Corsten, Lena Gräfe, Emily Sue Heinrich (alle HC Rödertal), Josi Träger, Linnea Radzeviciute, Paula Weyh, Hanna Remmler, Emilia Bernigeroth, Mira Rögner (alle HC Leipzig), Laila Brauer, Neele-Sophie Reuter (beide HV Chemnitz/BSV Sachsen Zwickau), Trainer: Janine Gasch, Kathrin Täschner

 

2008m:  Karlo Hillgruber (SG LVB Leipzig), Linus Zimmermann (HC Elbflorenz Dresden), Dominique Lauko, Willem Rentsch (beide NSG EHV/NH Aue), Mads Greilich, Marco Schmuck, Béla Schäfer, Pelle Schneider, Albert Sandeck, Franz Stolle, Mads Grunow, Oskar Weber (alle SC DHfK Leipzig), Trainer: Conni Böhme, Patrick Rheinsberg

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 21. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen