Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zweite HVS-Sichtung der Jahrgänge 2011 in Chemnitz absolviert

Am Sonntag war die Aufregung bei den Jahrgängen 2011 groß, denn es stand die zweite HVS-Sichtung in Chemnitz auf dem Programm. Der Spielbezirk Chemnitz hatte sich um die beiden schmucken Hallen gekümmert und alles bestens vorbereitet - dazu recht herzlichen Dank! Für die Jungs und Mädchen ging es darum, sich den HVS-Sichtern anzubieten um einen der begehrten Plätze zum ersten HVS-Trainingstag im August zu ergattern. Dafür wurden sie durch ihre Bezirksauswahl-Trainern gut vorbereitet, denn sie hatten ein hartes Programm zu bestehen.

 

Los ging der Sonntag mit verschiedenen Testabnahmen. Beim 20-Meter Sprint, Jump & Reach, Achterlauf und der Wurfgeschwindigkeit ging es darum persönliche Bestleistungen zu erzielen. Bei den Jungs flog der schnellste Ball übrigens mit 93 km/h ins Tor. Im Anschluss ging es an die Technik-/Taktiküberprüfung. Dazu spielten die Bezirksauswahlen einmal im defensiven Abwehrsystem 5 gegen 5 auf die ganze Breite und einmal im offensiven Abwehrsystem 4 gegen 4 im Zentrum. Dabei sahen die Sichter, wer es verstand mit beiden Anforderungen umzugehen und Akzente setzte.

 

Den Abschluss bildete dann das obligatorische Handball-Turnier über 2 mal 15 Spielminuten wo alles Bezirksauswahlen gegeneinander antraten. Nach dem langen Tag und den schon absolvierten Aufgaben sah man den Sportlern/innen die Erschöpfung an, aber trotzdem kämpfte jede/r vorbildlich um seine Chance. Mit dem Abfpiff des letztens Spiels stieg dann die Entspannung denn es stand ja noch die Nominierung der HVS-Kandidaten auf dem Programm. Vor der Verkündung wurde aber noch einmal betont, dass auch jeder der diesmal nicht vorgelesen wurde noch die Chance hat sich durch sportliche Leistungen zu qualifizieren. Dazu sind die Sichter mit den Trainern im Kontakt und schauen sich auch viele Spiele in der Saison an. 

 

Die Freude und der Stolz waren dann natürlich groß, wenn man seinen Namen hörte. Aber auch für die gesichteten Sportler/innen ist dies kein Dauerzustand. Sie müssen sich nun immer wieder beweisen, dass sie zu den Besten Sachsens gehören. Dazu bekamen sie auch die klare Ansage, dass sie von nun an im Fokus der Sichter stehen und man auch ein vorbildliches und sportliches Verhalten im eigenen Verein und bei Spielen erwartet. Aber daran hatte niemand einen Zweifel und somit ging der lange Sonntag dann auch in Chemnitz zu Ende.

 

Ein großer Dank geht an alle Spieler/innen die ein tolle Leistung gezeigt haben, an unser HVS-Sichter-Team die sich die Auswahl immer nicht leicht und das Wohl aller im Blick haben, an die Helfer und Schiedsrichtern in den Hallen, an die BAW-Trainer und die mitgereisten Eltern. Als nächste Maßnahme findet für die neu gesichteten Spieler/innen ein Trainingstag am Wochenende 24./25.08.2024 statt.

 

Gesichtet Mädchen: Rosa Förster (SSV Heidenau), Lotta Punte (Medizin Bad Gottleuba), Lena Malolepsky, Lotte Elli-Frieda Schwarzbach (beide VfL Meißen), Nelly Mittag, Lea Duscher, Gina Sperling, Carolina Gutzeit, Selma Hering, Magdalena Nitzsche (alle BSV Sachsen Zwickau), Sophia Redondo (MoGoNo Leipzig), Divine Nnoruka, Mette Lederer (beide HC Leipzig), Mia Gutsmuths, Frieda Osse (beide SC Markranstädt), Annika Frohloff, Miriya Charlotte Hartmann, Jolanthe Valtin, Wanda Träger, Annina Robinson (alle Görlitzer HC), Leni Meißner (VfB Bischofswerda), Amelie Piechaczek (SC Hoyerswerda)

 

Gesichtete Jungs: Finley Blüher, Edgar Jentzsch, Ferry Sperlich, Max Quade (alle HC Elbflorenz Dresden), Theodor Linke (Dresden Nord/West), Theodor Schramm (HC Großenhain), Theo Rietdorf, Tarik Kowolik, Kajus Kairis, Jakob Gragert (alle SC DHfK Leipzig), Bastian Thümmler (HSV Mölkau), Tom Weißig, Mattis Dolgner (beide LHV Hoyerswerda), Moritz Menze (Radeberger SV), Bruno Meiner (SG Nickelhütte Aue), Edward Mehlhorn (ZHC Grubenlampe), Konstantin Eichler, Frederik Pezold (beide Buteo Chemnitz Youngster)

 

HVS-Sichter-Team weiblich: Kathrin Täschner, Kerstin Herzer, Frank Dubrau, Janine Gasch, Günther Behla

HVS-Sichter-Team männlich: Harald Wittig, Udo Peter, Michael Schneider, Conni Böhme, Nils Nitzsche, Gottfried Schüller

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen