Freitag startet für unsere Landesauswahlen der Konrad-Zuse Cup in Hoyerswerda
Am Freitag startet in Hoyerswerda der „Konrad Zuse“ Cup für Landesauswahlen der Jahrgänge 2009 männlich und 2010 weiblich. Dabei hat sich die Vorbereitung diesmal weit aus schwieriger gestaltet als noch die Jahre zuvor. Durch die kurzfriste Sperrung des BSZ „Konrad Zuse“ müssen die Jungs kurzerhand in die VBH-Arena ausweichen. Hierfür schon einmal vielen Dank an den SC Hoyerswerda, der dies unkompliziert möglich machte.
Somit kann das Turnier wieder mit einigen der besten Teams Deutschlands in der Zuse-Stadt durchgeführt werden. Bei den Jungs sind die Landesverbände aus Hessen, Bayern, Berlin und Sachsen-Anhalt neben dem sächsischen Team im Einsatz. Bei den Mädchen stellen die heimischen Sachsen sogar zwei Mannschaften, da Sachsen-Anhalt nur mit den Jungs anreist. Neben den Sächsinnen sind noch Bayern, Hessen und Berlin am Start.
„In diesem Jahr ist das Teilnehmerfeld auf Grund vieler paralleler Veranstaltungen bei Quali-Spielen und Verbandsmaßnahmen etwas kleiner, was aber der Qualität nicht schädlich ist“, blickt HVS-Verbandstrainer und Organisator Conni Böhme voraus. Das zeigt auch, dass bei den Jungs die Plätze 3, 4, 8, 9 und 11 des letzten Deutschland-Cup‘s zu Gast sind, und bei den Mädchen sogar die Plätze 1 bis 4. Somit ist bestes Nachwuchs-Niveau garantiert. Und auch beim nächsten finalen Turnier der Landesauswahlen zählen die aktuellen Teilnehmer des „Konrad-Zuse“ Cup’s wieder zu den Favoriten.
Neben der angesprochenen VBH-Arena, wo die Jungs spielen, findet das Turnier der Mädchen in der Sporthalle der Neuen Oberschule statt. Somit sind die Spielstätten diesmal auch ganz nahe beieinander, was den Zuschauern zu Gute kommt. Diese können sich wieder auf spannende und hochklassige Spiele freuen, bei denen am Ende der Siegerpokal von Schirmherr Landrat Udo Witschas winkt. Aber auch ein/e All-Star-Spieler/in wird von jedem Team prämiert.
Damit sich alle Gäste wohl fühlen, haben sich der Handball-Verband Sachsen und der vor Ort ausrichtende SC Hoyerswerda viel Mühe gegeben. So wird in beiden Hallen für das leibliche Wohl gesorgt sein und auch für alle, die in der Heimat zusehen möchten, wird es einen Live-Stream mit Kommentatoren geben. Zu finden ist dieser unter https://solidsport.com/konrad-zuse-cup. Als neuer „Essen-Partner“ kümmert sich das Lausitzbad um die Mittags- und Abendversorgung der vielen Sportler/innen und vielleicht können diese dort sogar ein wenig im Wasser entspannen.
Alle weiteren Informationen zum Turnier (Spielplan, Tabellenstände, etc.) kann man auf der Seite der HVS-Jugend finden. Hier gibt es auch die Ergebnisse der letzten Jahre und einige weitere Informationen. Die Seite findet man unter http://www.hvs-jugend.de/seite/782524/startseite-zuse-cup.html Der Handball-Verband Sachsen freut sich auf seine Gäste und einen tollen, wenn auch etwas anderen „Konrad-Zuse“ Cup 2025.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Hessen sichert sich beide Siegerpokale beim Konrad-Zuse Cup
Mi, 18. Juni 2025