Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Team Sachsen mit ordentlichem Auftritt bei der DHB-Sichtung

Das Jahr 2026 ist für den Jahrgang 2010 männlich beim Handball-Verband Sachsen nicht nur das letzte Jahr der Förderung, sondern auch das ereignisreichste. Das erste Highlight gab es am vergangenen Wochenende, als der DHB zur Sichtung nach Kienbaum eingeladen hatte. Zwölf sächsische Handballer (das ist die maximale Anzahl die vom DHB für die Sichtung zugelassen ist) machten sich am Donnerstag, 05.02. auf den Weg, wobei sie dieser zunächst nach Wildau führte. Dort konnte das Team Sachsen in der Heimhalle des HSV Wildau noch eine Abschluss-Trainingseinheit absolvieren. Noch einmal vielen Dank an den HSV Wildau!

 

Im Anschluss ging die Fahrt dann ins Olympische- und Paralympische Trainingszentrum Kienbaum, wobei trotz Glatteis alle sicher ankamen. Nach dem Zimmerbezug wurden die Jungs von ihrem Trainer-Team Jens Denecke, Erik Schaarschmidt und Conni Böhme auf die nächsten Tage eingeschworen. Am Freitag Mittag begann dann die Sichtung mit der Abnahme der athletischen Tests. Dabei zeigten unsere Jungs einen hohen Einsatz und gute Leistungen. In der Teamwertung erreichte Team Sachsen am Ende folgende Plätze: Liegestütze - 1, Bodenturnen - 4, Wurfgeschwindigkeit - 2, 20-Meter Sprint - 2, Standweitsprung - 2, IFT-Lauf - 1, ChronoJump - 3 Damit konnten alle rundum zufrieden sein.

 

Im Anschluss ging es gleich mit den Grundspielen und Grundübungen weiter. Im 3:2:1 mit Tabu-Zone zeigten die sächsischen Talente in Angriff und Abwehr sehr gute Lösungen und viel Spielwitz. Im 4:4 Defensiv machte sich dann ein wenig die körperliche Unterlegenheit bemerkbar, so dass man sich öfter in der Abwehr festlief. In den Grundübungen zeigten sich die Sachsen sehr gut vorbereitet und konnten so viele Facetten ihres Können zeigen. Nach gut 6 Stunden intensiver Arbeite hatten dann alle den ersten Tag geschafft.

 

Der Samstag begann dann mit einer Trainingseinheit bei den anwesenden DHB-Trainern. Dafür wurden die Sportler der anwesenden Verbände aus Hamburg, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen in zwei Trainingsgruppen gemischt. Vor allem das Entscheidungsverhalten unter Druck und das Erzielen von Überzahlsituationen war Hauptbestandteil des Trainings. Nach dem Mittagessen begann im Anschluss das Handballturnier der vier Landesverbände. Dabei musste immer in der ersten Spielhälfte im 3:2:1 agiert werden und im zweiten Spielabschnitt im 6:0. Daran folgte noch ein Tempospiel von 2 x 2 Spielminuten. Wie schon in den Grundspielen war das sächsische Team vor allem im 3:2:1 gut unterwegs. Im 6:0 fiel es ihr schwer zum Torerfolg zu kommen. Der hohe Einsatz zeigte sich dann im Anschluss noch einmal im Tempospiel, wo die Grün-Weißen fast jedes Spiel gewinnen konnten.

 

Am Sonntag fand vor den letzten Turnierspielen dann noch der Passwettkampf im 6:3 statt, bevor es in die letzte Begegnung der Sichtung ging. Am Ende gab der DHB ein positives Auftreten über unser Team-Sachsen. Mannschaftlich und im Verhalten gab es nichts auszusetzen, dazu wurde auch der hohe Einsatz gelobt. Ein paar Namen haben es auch in die Notizbücher der DHB-Trainer geschafft, ob diese allerdings zum ersten Lehrgang eingeladen werden wird erst nach der Süd-Sichtung in Heidelberg entschieden. 

 

Für unsere Jungs des Jahrgangs 2010 war es der Start ins wohl interessanteste Auswahljahr. In diesem folgen mit dem Konrad-Zuse Cup, Westfalen-Cup, Select-Cup und natürlich dem Deutschland-Cup noch weitere tolle und sportlich hochklassige Highlights.

 

Für Team-Sachsen war bei der DHB-Sichtung: Toni Sonntag (SC DHfK Leipzig), Aaron König (NSG EHV/NH/Buteo) - Maris Gnädig (HC Elbflorenz 2006), Florian Schwalbe (NSG EHV/NH/Buteo), Karl Viehmann (SC DHfK Leipzig), Franz Hamperl (SC DHfK Leipzig), Milo Geißler (NSG EHV/NH/Buteo), Zacharias Eichler (SC DHfK Leipzig), Theo Schröter (HC Elbflorenz 2006), Timon Scheithauer (NSH EHV/NH/Buteo), Aron Planken (NSG EHV/NH/Buteo), Alexander Lach (HC Elbflorenz 2006)

Trainer/Betreuer: Jens Denecke, Erik Schaarschmidt, Conni Böhme, Jacob Dietrich

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 10. Februar 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen