Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

1. Zuse-Cup des HVS in Hoyerswerda

Am Wochenende vom 20.-22.06.14 ist es so weit. Eines der hochklassigsten Nachwuchshandballturnier – der Zuse-Cup – findet in Hoyerswerda statt. Bei diesem Turnier treten die Landesauswahlen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Thüringen und Hessen gegeneinander an. Dabei spielen die Mädchen der Jahrgänge 1999/2000 in der VBH Arena und die Jungs der Jahrgänge 1998/1999 in der Sporthalle des BSZ "Konrad Zuse”. Erstmals wird das Turnier dabei von der Kurt-Pauli Stiftung unterstützt, die den Geist des Computererfinders Konrad Zuse an junge Menschen vermitteln will, daher auch die Namensänderung in Zuse-Cup in diesem Jahr.

 

Die Turniere starten in beiden Hallen bereits am Freitag Abend und werden vom LHV und SC Hoyerswerda organisiert. Zunächst wird in zwei Vorrundengruppen Jeder gegen Jeden gespielt. Ab Samstag Nachmittag folgen dann die Halbfinals und Überkreuzvergleiche bevor dann am Sonntag ab 9 Uhr mit den Platzierungsspielen und Finals abgeschlossen wird. Die Zuschauer können sich dabei auf tolle Handballkost freuen, kann man doch die stärksten Sportler/innen der Jahrgänge einmal selbst bestaunen. Gerade bei den Jungs des Jahrgangs 1998 standen vor kurzem noch viele Spieler im Finale um die Deutsche Meisterschaft, welche die Sachsen aus Leipzig am Ende für sich entscheiden konnten. Und dann sind im Team Sachsen 2 (Jg. 1999) neben vielen Gewinnern der mitteldeutschen Meisterschaft in der C-Jugend aus Aue mit Leon Burmeister und Tim Röseler auch noch zwei heimische LHV-Handballer am Start.

 

Aber auch bei den Mädchen gehören einige Spielerinnen, die an diesem Wochenende in Hoyerswerda auflaufen, zum Kaderkreis der Jugendnationalmannschaft. Der Eintritt ist an allen drei Tagen in beiden Hallen frei und für das leibliche Wohl wird natürlich auch vor Ort gesorgt. Für alle Nachwuchshandballer in der Region sollte dieses Turnier ein Pflichttermin sein, um selbst zu lernen und zu sehen wie hoch das Leistungsniveau sein kann. Spielpläne und Ergebnisse gibt es im Internet unter: http://www.lhv-hoyerswerda.de/zusecup/start.php zu sehen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 19. Juni 2014

Weitere Meldungen