Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Landesauswahlkader treffen sich zum zentralen Trainingstag

Am vergangenen Wochenende lud der Handball-Verband Sachsen seine Landesauswahlspieler zum zentralen Trainingstag ein. Dabei waren alle aktuell aktiven Landesauswahlen im Einsatz. In Leipzig trafen sich am Sonntag die Jahrgänge 2008 männlich und 2009 weiblich in der Kleinen Arena. Zwei Trainingseinheiten absolvierten hier beide Mannschaften und bei den Mädchen konnten sich auch einige neu eingeladene Spielerinnen dem Trainerteam Dietrich/Probst/Dubrau beweisen. Die 2008er Jungs hatten ihren ersten Lehrgang bei den Trainern Mathias Albrecht und Thomas Kölblin, die die Auswahl nun bis zum Deutschland Cup führen. Neben den handballerischen Aspekten gab es für beide Teams einen weiteren Kurs bei Alisha von Mentalastic zum Thema Sportpsychologie. Wie wichtig dies gerade im Leistungssport ist, konnten man auch bei den Mädels des Jahrgangs 2008 sehen, die trotz vieler Verletzter und Ausfälle den Sieg beim Deutschland Cup holten. Sie waren einfach mental viel stärker als die Konkurrenz. Der Tag in Leipzig klappte reibungslos, vielen Dank an den SC DHfK Leipzig für die Unterstützung vor Ort.

 

Schon am Samstag fand der HVS-Trainingstag in Radeberg statt, der mit Unterstützung des Radeberger SV durchgeführt wurde. Auch hier klappte die Organisation problemlos, daher vielen Dank. In der Bierstadt waren die Jungs der Jahrgänge 2009 und 2010 männlich zu Gast. Der jüngere Jahrgang hatte seinen letzten Lehrgang beim Trainerteam Böhme/Rheinsberg, ab jetzt werden sie von Jens Denecke und Erik Schaarschmidt betreut. Auch hier konnten sich noch einmal neue Sportler für die Landesauswahl empfehlen und alle gaben ihr Bestes. Bei einem weiteren Trainingstag im Juni werden die Sportler dann auch ihre neue Trainer kennen lernen. Der 2009er Jahrgang bleibt weiterhin beim Trainerteam Böhme/Rheinsberg/Schneider und bereitete sich auf das Leistungsturnier in Potsdam vor, welches am nächsten Mittwoch stattfinden wird. Mit Nils Nitzsche war zudem ein Gasttrainer vom LHV Hoyerswerda mit vor Ort, der die LAW-Trainer tatkräftig unterstützte, auch dafür vielen Dank.

 

Gleich zwei Tage konnten sich die Mädels des Jahrgangs 2010 weiblich in Zschorlau beweisen. Auch zu diesem kleinen Trainingslager hatten die Trainerinnen Kerstin Herzer und Janine Urbannek noch einmal breit eingeladen um sich einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand zu verschaffen. Von der heimischen SG Zschorlau/Schneeberg war alles hervorragend organisiert, so dass keine Wünsche übrig blieben - vielen Dank! Am Samstag hatten die Mädels neben dem Handballtraining auch ihre erste Lektion in Sachen Sportpsychologie durch Alisha. Daneben stand natürlich viel Handball auf dem Programm, was mit viel Einsatz aber auch viel Spaß erledigt wurde. Die Mädels bereiteten sich ebenfalls auf ihr Leistungsturnier vor, welches am nächsten Mittwoch in Halle stattfindet.

 

Vielen Dank an alle Trainer und die ausrichtenden Vereine, ohne euch wäre ein zentraler Trainingstag nicht möglich. Wir sind eben alle TEAM SACHSEN!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen